BusinessPartner PBS
Das Vormittagsprogramm beim Event „New Work Experience 2018“ fand in der Hamburger Elbphilharmonie statt. (Bild: storytile)
Das Vormittagsprogramm beim Event „New Work Experience 2018“ fand in der Hamburger Elbphilharmonie statt. (Bild: storytile)

Xing-Event in der Elbphilharmonie: Spannende Impulse zum Wandel der Arbeit

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Xing hat Anfang März bei seinem Event „New Work Experience 2018“ in Hamburg spannende Referenten und rund 1600 Teilnehmer zu diesem Thema versammelt.

Xing nennt es selbst „die größte deutschsprachige Konferenz zur Zukunft der Arbeit“. Wie wohl kaum ein zweites Thema bewege die Art, wie zukünftig gearbeitet wird, die Gemüter. In Zeiten beschleunigter Digitalisierung bot die „New Work Experience 2018“ in Hamburg eine große Bühne und zugleich eine intensive Austauschplattform zur Transformation der Arbeitswelt. Als Redner waren in der Elbphilharmonie und weiteren spannenden Locations in der Hamburger HafenCity unter anderem den Philosophen und Publizisten Richard David Precht, Janina Kugel, Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied bei Siemens und Götz Werner, dem dm-Gründer, mit dabei.

Kreativität ist praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich: Das demonstrierten XING und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP (Bild: Hannibal Hanschke)
Kreativität ist praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich: Das demonstrierten XING und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP (Bild: Hannibal Hanschke)
Neues „New Work Studio“ für kreatives Arbeiten

Dass Kreativität praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich ist, demonstrierten Xing und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP auf der „New Work Experience“. In dem unter Federführung der Werkstatt Edgar Reinke, Berlin, entwickelten „Tiny House“ ist auf acht Quadratmetern nicht nur moderne Konferenztechnik verbaut, es bietet mit einem vorgelagerten Podest auch Raum für die kreative Interaktion. „Das neueste New Work Studio haben wir gebaut, um Unternehmen die Chance zu geben, mit geringem Aufwand neue Formen des Arbeitens auszuprobieren“, erklärt Barbara Schwaibold vom IBA. Das Studio eigne sich für Design Thinking Prozesse ebenso wie für kleine Workshops unter Einbeziehung von Teilnehmern über mehrere Standorte hinweg. Ab April soll das mobile „New Work Studio“ auf Tour gehen und dann ausgewählten Unternehmen und Organisationen als Kreativraum auf Zeit zur Verfügung stehen.

Kontakt: www.mynewdesk.com ww.xing.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter