BusinessPartner PBS
Deutsche Post plant Briefporto ab 2016 zu erhöhen
Deutsche Post plant Briefporto ab 2016 zu erhöhen

Briefporto: Post plant Erhöhung

Vom kommenden Jahr an soll der Preis für den Standardbrief bis 20 Gramm zum Versand innerhalb Deutschlands von 62 auf 70 Cent steigen.

Die Bundesnetzagentur räumt der Deutschen Post in einem aktuellen Entscheidungsentwurf einen Spielraum zur Erhöhung der Preise ein. Die endgültige Entscheidung über diesen Entwurf soll aber erst Ende November fallen. Danach plant die Post, die Genehmigung des neuen Portos zu beantragen.

Neben der genannten Erhöhung für Briefe in Deutschland soll sich auch der Preis für den internationalen Standardbrief und die Postkarte ins Ausland von 80 auf 90 Cent heraufgesetzt werden. Der Preis für den Großbrief bis 500 Gramm ins Ausland erhöht sich demnach von 3,45 Euro auf 3,55 Euro. Die Preise für alle anderen Briefformate innerhalb Deutschlands bzw. ins Ausland soll unverändert bleiben.  

Der neue Preis für die Beförderung von Standardbriefen innerhalb Deutschlands soll auch für Geschäftskunden gelten, wobei hier eine Erhöhung der Teilleistungsrabatte für den Standardbrief um 5 Prozentpunkte geplant ist.    

Briefmarken mit dem neuen Portowert von 70 Cent und Ergänzungsmarken können ab dem 3. Dezember in den Postfilialen und im Internet erworben werden.

Kontakt: www.dpdhl.com/de.html

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter