PSI 2014: Faire und grüne Werbeartikel
- 23.07.2013
- Monitor
- Dorothee Ragg
Mit dem EPPA-Verhaltenskodex CSR (Corporate Social Responsibility) fordern sie gemeinsam soziale Verantwortung von Unternehmen in der Werbeartikelbranche. Zahlreiche PSI-Mitglieder haben sich dem bereits angeschlossen. Das EPPA-Gütezeichen ist nur eines von zahlreichen Zertifikaten, die auf der PSI zu finden sind.
Ein Qualitätsmerkmal von Werbeartikeln ist oft das „Made in Germany". Auch die Attribute „Made in Swiss" oder „Made in Austria" gelten inzwischen als eigenständige Gütesiegel. International anerkannte Zertifikate gemäß IFS, GMP, Oeko-Tex oder Öko signalisieren ebenfalls ein besonderes Verantwortungs- und Umweltbewusstsein. Auf der PSI 2014 werden Schwerpunkte bei den Themen ökologische Herstellung und Vertrieb, Nachhaltigkeit und Fairness gesetzt. Dies soll Vertrauen, Sicherheit und Attraktivität für Händler und Verbraucher schaffen. Mit Öko-Verpackungen, kosmetischen Werbeartikeln, die der europäischen Kosmetikverordnung entsprechen, IFS-zertifizierten Lebensmitteln greifen die Unternehmen den Trend Nachhaltigkeit auf.
Seit einigen Jahren engagiert sich die European Promotional Products Association (EPPA) für die Einführung eines europäischen Standards für Nachhaltigkeit in der Werbeartikelbranche. Dabei stehen die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, der Verzicht auf Zwangs- und Kinderarbeit, gute Arbeitsbedingungen, vertretbare Arbeitszeiten und die Ablehnung von Ausbeutung, Diskriminierung und Einschüchterung im Fokus. Das Resultat dieser Bemühungen ist der EPPA-Verhaltenskodex CSR. Bislang haben sich mehr als 8000 europäische Unternehmen diesem Verhaltenskodex verpflichtet.
Auch das PSI fördert die Einhaltung des EPPA-Kodex und arbeitet eng mit der EPPA zusammen. Mit der Kooperation setzt das PSI ein Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit und kontrollierte Qualität. Mitglieder des PSI erhalten einen Rabatt auf die Registrierungsgebühr.
Kontakt: www.psi-messe.com