BusinessPartner PBS
Die Partnervereinbarung unterzeichneten (v. l.) Georg Weber (Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe), Stefan Schulze-Hausmann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.) und Oliver Hermes (Vorstandsvorsitzender und CE
Die Partnervereinbarung unterzeichneten (v. l.) Georg Weber (Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe), Stefan Schulze-Hausmann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.) und Oliver Hermes (Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. (Bild: Wilo)

Nachhaltigkeitspreis: Erster Internationaler DNP gestartet

Erstmalig vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Wilo-Gruppe den Internationalen DNP. Der Preis würdigt besonders vorbildliche Partnerschaften zwischen deutschen und im „globalen Süden“ ansässigen Unternehmen.

Businesspartner PBS ist 2023 Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Businesspartner PBS ist 2023 Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Der 2018 mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufene Sonderpreis für Globale Unternehmenspartnerschaften wird zum Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Auszeichnung soll weiterhin die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen stärken. Ko-Initiator ist der Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen 2021, die Wilo SE. Der Technologiekonzern mit Hauptsitz in Dortmund ist Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen mit einem vollständig auf Transformation ausgelegten Produktportfolio und einem starken sozialen Profil.

Der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert besonders erfolgreiche Beispiele für Unternehmenspartnerschaften, die durch Umwelt- und Effizienztechnologien zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen. Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, die sich in Partnerschaften mit anderen Unternehmen im „Globalen Süden“ für die Umsetzung der Agenda 2030 engagieren und bereits erfolgreich Projekte realisiert haben.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2023. Alle Einreichungen werden von Teams aus Unternehmensberatungen und der internationalen Wirtschaftsforschung bewertet; über die Besten entscheidet die Jury des Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Preisverleihung findet am 24. November in Düsseldorf statt.

Kontakt: www.nachhaltigkeitspreis.de

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter