BusinessPartner PBS
Die Partnervereinbarung unterzeichneten (v. l.) Georg Weber (Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe), Stefan Schulze-Hausmann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.) und Oliver Hermes (Vorstandsvorsitzender und CE
Die Partnervereinbarung unterzeichneten (v. l.) Georg Weber (Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe), Stefan Schulze-Hausmann (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V.) und Oliver Hermes (Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. (Bild: Wilo)

Nachhaltigkeitspreis: Erster Internationaler DNP gestartet

Erstmalig vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Wilo-Gruppe den Internationalen DNP. Der Preis würdigt besonders vorbildliche Partnerschaften zwischen deutschen und im „globalen Süden“ ansässigen Unternehmen.

Businesspartner PBS ist 2023 Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Businesspartner PBS ist 2023 Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Der 2018 mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufene Sonderpreis für Globale Unternehmenspartnerschaften wird zum Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Auszeichnung soll weiterhin die Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen stärken. Ko-Initiator ist der Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen 2021, die Wilo SE. Der Technologiekonzern mit Hauptsitz in Dortmund ist Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen mit einem vollständig auf Transformation ausgelegten Produktportfolio und einem starken sozialen Profil.

Der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert besonders erfolgreiche Beispiele für Unternehmenspartnerschaften, die durch Umwelt- und Effizienztechnologien zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen. Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, die sich in Partnerschaften mit anderen Unternehmen im „Globalen Süden“ für die Umsetzung der Agenda 2030 engagieren und bereits erfolgreich Projekte realisiert haben.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. Juni 2023. Alle Einreichungen werden von Teams aus Unternehmensberatungen und der internationalen Wirtschaftsforschung bewertet; über die Besten entscheidet die Jury des Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Preisverleihung findet am 24. November in Düsseldorf statt.

Kontakt: www.nachhaltigkeitspreis.de

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) die beiden M+M-Geschäftsführer Thomas Minke und Peter Muckle gemeinsam mit Michael Unverwerth und Rouwen Kramer von Alegra Raumkonzepte bei der Vertragsunterzeichnung. (Bild Alegra Raumkonzepte)
Alegra Raumkonzepte wächst durch Zukauf von M+M Bürosysteme weiter
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter