BusinessPartner PBS
Am neuen Standort Erfurt werden zunächst 75 Arbeitsplätze in der Beschaffung für die Bereiche IT und Innere Sicherheit angesiedelt. (Bild: Screenshot www.faszination-beschaffung.de)
Am neuen Standort Erfurt werden zunächst 75 Arbeitsplätze in der Beschaffung für die Bereiche IT und Innere Sicherheit angesiedelt. (Bild: Screenshot www.faszination-beschaffung.de)

IT-Beschaffung: Beschaffungsamt eröffnet zweiten Dienstsitz in Erfurt

Das Beschaffungsamt des BMI (BeschA) wird 2020 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt einen zweiten Dienstsitz eröffnen. Damit soll dem gestiegenen Bedarf an Beschaffungsleistungen, vor allem in den Bereichen IT und Sicherheit, Rechnung getragen werden.

Am neuen Standort werden entsprechend zunächst 75 neue Arbeitsplätze in der Beschaffung für die Bereiche IT und Innere Sicherheit angesiedelt, die schnellstmöglich besetzt werden sollen. Am ersten Dienstsitz in Bonn sind aktuell rund 260 Mitarbeiter beschäftigt. Susanne Nachtigall, stellvertretende Behördenleiterin im BeschA: „Erfurt bietet als Standort zweier Hochschulen und mit weiteren Hochschulen im Einzugsbereich, durch seine gute Bildungs- und Verkehrsinfrastruktur sowie sein reichhaltiges kulturelles Angebot eine ganze Reihe von wichtigen Vorteilen für die anstehende Personalgewinnung. Wir freuen uns daher auf unseren neuen Standort.“

Als größter ziviler Beschaffer des Bundes kümmert sich das BeschA um die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für Behörden, Stiftungen und Organisationen des Bundes. Jedes Jahr setzt das Beschaffungsamt Einkaufsprojekte im Wert von rund 2 Milliarden Euro um. Das Spektrum reicht dabei von Software- und Hardware-Projekten über Spezialausrüstung für Sicherheitskräfte bis hin zu tonnenschweren Fahrzeugen für den Katastrophenschutz oder maritimen Einsatzschiffen für die Bundespolizei. Die im BeschA angesiedelte Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB) ist der zentrale Ausrüster für die Digitalisierung des Bundes und soll auch am Standort Erfurt weiter ausgebaut werden. Bei allen Beschaffungen steht zudem besonders der nachhaltige Einkauf im Fokus, der durch die beim Beschaffungsamt angesiedelte Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) unterstützt wird.

Kontakt: www.bescha.bund.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter