BusinessPartner PBS
Im Forum school@LEARNTEC dreht sich alles um die digitale Schule. (Bild: Messe Karlsruhe/ Lars Behrendt)
Im Forum school@LEARNTEC dreht sich alles um die digitale Schule. (Bild: Messe Karlsruhe/ Lars Behrendt)

30. Jubiläumsausgabe: Learntec verzeichnet 20 Prozent Besucherzuwachs

Die Learntec, internationale Fachmesse und Kongress für digitale Bildung knüpft an ihre Erfolge an und verzeichnet einen Besucherzuwachs von mehr als 20 Prozent. Rund 13.500 Teilnehmende kamen vom 23. bis 25. Mai in der Messe Karlsruhe zusammen, um sich bei 437 Ausstellenden über die neuesten Trends im digitalen Lernen zu informieren.

„Seit drei Jahrzehnten ist die Learntec der zentrale Anlaufpunkt für alle, die sich mit den neuesten Technologien und zukunftsweisenden Trends im Bereich des Lernens beschäftigen. Die Learntec sowie die Technologie-Region Karlsruhe als bedeutendes Digitalzentrum in Deutschland schaffen damit den idealen Rahmen für Innovation in der Bildungslandschaft“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Die neuesten Technologien für Schulen präsentierten die rund 120 Ausstellenden in der dm-arena, darunter auch die Hersteller ViewSonic, BenQ, Optoma, Smart, Promethean, Kindermann oder Sony. Auch das Forum school@LEARNTEC punktete hier bei den Teilnehmenden mit seinem vielfältigen Programm zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Ein Besuchermagnet war zudem das Learntec Future Lab, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Halle 2 lockte, um Zukunftstechnologien wie Metaverse oder KI mit allen Sinnen zu erleben. Abgerundet wurde die Veranstaltung zudem von einem hochkarätig besetzten Fachkongress, der an den drei Messetagen die wegweisenden Entwicklungen in der digitalen Bildung aufzeigte. Rund 110 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft teilten ihr Fachwissen in mehr als 60 praxisnahen Vortrags- und Workshop-Slots mit den Teilnehmenden.

Die nächste Learntec findet vom 04. bis 06. Juni 2024 in der Messe Karlsruhe statt. René Naumann, Team Lead Technologie bei der Messe Karlsruhe bilanziert zum Abschluss der Messe: „Gemeinsam mit der Community haben wir die letzten drei Tage digitale Bildung gefeiert und danken hier ganz besonders unseren Ausstellenden für die langjährige Partnerschaft. Schon jetzt blicken wir mit ihnen in die Zukunft und freuen uns darüber, dass bereits über 73 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche für die Learntec 2024 verbindlich gebucht wurde.“

Einen ausführlichen Bericht zur Learntec lesen Sie im Special „Digitale Bildung“ in der Mai-Juni-Ausgabe von BusinessPartner PBS, die am 26. Juni erscheint.

Kontakt: www.learntec.de 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter