BusinessPartner PBS

Weiter Schwierigkeiten bei der Finanzierung

Dies ist ein Ergebnis der Unternehmensbefragung 2010, die die KfW gemeinsam mit führenden Wirtschaftverbänden wie dem Einzelhandelsverband (HDE) im 1. Quartal durchgeführt hat.

Die Unternehmensbefragung zeigt, dass sich die Finanzierungssituation der Unternehmen im vergangenen Jahr nochmals erheblich verschlechtert hat. So berichten 42 Prozent der Unternehmen von Erschwernissen bei der Kreditaufnahme; in 2008 waren es noch 35 Prozent. Erschwernisse wie die höhere Anforderungen der Kreditinstitute an die Dokumentation von Vorhaben, die Offenlegung von Informationen sowie die Stellung von Sicherheiten treffe besonders häufig die sehr kleinen Unternehmen: Sie klagen häufiger als andere über Schwierigkeiten, überhaupt einen Kredit zu erhalten.

„Das allgemeine Aufatmen, die Krise sei in ihrem Kern gemeistert, kommt zu früh“, betonte Handelsverbandschef Stefan Genth bei der Vorstellung der Ergebnisse. „Die Umfrageergebnisse beschreiben eine höchst fragile Unternehmensfinanzierung, die droht, selbst bei kleineren neuen externen Schocks zusammenzubrechen“, so Genth weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hinterlasse die Krise nun auch deutliche Spuren in der Binnenwirtschaft, bei Einzelhändlern und Dienstleistern.

Unabhängig davon stellte auch das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung die Ergebnisse des Konjunkturtests für den Mai 2010 vor. Demnach habe die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft den fünften Monat in Folge abgenommen. Immerhin noch 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv.

Immerhin für den Handel mit PBS-Produkten gibt der Konjunkturtest ermutigende Zeichen: Die Aussichten für die kommenden sechs Monaten hätten sich erkennbar aufgehellt. Die Unternehmen planten deutliche Preisanhebungen und wollten sich auch bei Bestellungen weniger zurückhalten.

Kontakt: www.einzelhandel.de, www.kfw.de, www.ifo.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter