Anhaltender Besucherschwund: Die Cebit wird eingestellt
- 28.11.2018
- Monitor
- red.
Mit einem komplett neuen Konzept hatten die Veranstalter versucht, die Cebit, die in diesem Jahr erstmals im Sommer stattfand, als Europas führendes Digital-Event neu zu positionieren. Das neue Konzept, das auf den Dreiklang aus Messe, Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der Besucherzahlen nicht stoppen. Während im Jahr 2001 noch 800.000 Menschen zur Cebit auf das Messegelände kamen, waren es in diesem Sommer jedoch nur noch 120.000. Da auch der Negativtrend bei den Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten werden konnte, werde die Cebit künftig nicht mehr ausgerichtet, teilt die Deutsche Messe mit.
Die industrienahen Digitalthemen der Cebit sollen in der Hannover Messe weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der Cebit inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden. „Die deutsche Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer wieder über die thematische Überschneidung von Hannover Messe und Cebit diskutiert. Wir werden daher die Themen überführen, die inhaltlich zur klaren Ausrichtung der Hannover Messe passen", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. In den nächsten Wochen werde zudem intensiv mit dem Digital-Markt geprüft, welche Themen Potenzial für fokussierte Fachmessen aufweisen.
Der Abschied von der Cebit hat auch personelle Konsequenzen: Messe-Vorstand und Cebit-Chef Oliver Frese wird zum Jahresende auf eigenen Wunsch ausscheiden. „Es ist sehr bedauerlich, einen so erfahrenen Messemacher und Vorstand zu verlieren. Frese hat sich bei der Deutschen Messe viele Jahre für das Veranstaltungsportfolio verdient gemacht, zuletzt als für die Cebit verantwortlicher Vorstand", sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.
Kontakt: www.messe.de