Einzelhandelsumsatz sinkt um ein Prozent
- 29.07.2011
- Monitor
- Michael Smith
Der Juni 2011 hatte mit 24 Verkaufstagen zwei Verkaufstage weniger als der Juni 2010, da Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag in diesem Jahr in den Juni fielen. Im Vorjahr lagen diese Feiertage im Mai. Im Vergleich zum Vormonat ist der Umsatz im Juni unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 6,1 Prozent und real um 6,3 Prozent gestiegen.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni nominal 2,3 Prozent mehr und real 0,1 Prozent weniger um als im Juni 2010. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren die Umsätze im Juni nominal (- 1,3 Prozent) und real (- 1,7 Prozent) niedriger als im Vorjahresmonat. Hier lagen in vier der sechs Unterbranchen die Umsätze nominal und real unter den Werten vom Juni 2010. Nur im sonstigen Einzelhandel (zum Beispiel Bücher, Schmuck) mit nominal plus 1,7 Prozent und real plus 2,7 Prozent sowie im Internet- und Versandhandel mit nominal plus 1,6 Prozent und real plus 0,9 Prozent wurden die Umsatzwerte des Vorjahresmonats übertroffen.
Im ersten Halbjahr 2011 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 2,9 Prozent und real 1,3 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
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