BusinessPartner PBS
Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen laut gfu knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019.
Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen laut gfu knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019.

Zweistelliges Wachstum: Kaffeemaschinen erfreuen sich steigender Beliebtheit

Die geliebte heiße Tasse Kaffee am Morgen oder der schnelle Espresso am Nachmittag ist für Viele nicht wegzudenken. Kaffeemaschinen jeglicher Art erfreuen sich seit dem Beginn der Pandemie einer stark gestiegenen Beliebtheit. Zum Internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktober zeigen aktuelle Marktzahlen die Beliebtheit der vielseitigen Kaffeemaschinen.

Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019. Dazu haben Kaffeevollautomaten mit einer Umsatzsteigerung um 28 Prozent und Espresso-Siebträgermaschinen mit einem Umsatzplus von 68 Prozent am meisten beigetragen. Dabei ist ein Trend zu höherpreisigen Maschinen festzustellen, denn die Wachstumsrate bei den Stückzahlen beträgt bei Kaffeevollautomaten 17 Prozent und bei Espresso-Siebträgermaschinen 47 Prozent.

„In Zeiten der Pandemie, in denen sich die Konsumenten und Konsumentinnen verstärkt auf das eigene Zuhause fokussiert haben, haben sie auch in Hausgeräte investiert. Das zeigt sich auch beim Kaffee, dem Lieblingsheißgetränk der Deutschen. Auch aktuell ist das Barista-Feeling für zuhause sehr angesagt“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

In der Beliebtheitsskala rangiert in Deutschland der Filterkaffee auf Platz 1, wie die Kaffeekonsum Studie des Deutschen Kaffeeverbands zeigt. So haben im Jahr 2021 46 Prozent der Haushalte Filterkaffee getrunken, gefolgt von 31 Prozent, die ihren Kaffee mit Kaffee-Vollautomaten zubereiten. Knapp fünf Prozent nutzten eine Siebträgermaschine, allerdings mit steigendem Anteil. Kaffee ist und bleibt damit das Lieblingsgetränk in Deutschland mit jährlich steigendem Konsum. Laut Deutschem Kaffeeverband wurden 2021 pro Person 169 Liter Kaffee getrunken (2020: 168 Liter). Das entspricht rund 500 Millionen Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 konsumiert wurden.

Kontakt: www.gfu.de, www.kaffeeverband.de 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter