BusinessPartner PBS
Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen laut gfu knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019.
Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen laut gfu knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019.

Zweistelliges Wachstum: Kaffeemaschinen erfreuen sich steigender Beliebtheit

Die geliebte heiße Tasse Kaffee am Morgen oder der schnelle Espresso am Nachmittag ist für Viele nicht wegzudenken. Kaffeemaschinen jeglicher Art erfreuen sich seit dem Beginn der Pandemie einer stark gestiegenen Beliebtheit. Zum Internationalen Tag des Kaffees am 1. Oktober zeigen aktuelle Marktzahlen die Beliebtheit der vielseitigen Kaffeemaschinen.

Zwischen Januar und August wurden im Segment Kaffeemaschinen knapp 865 Millionen Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorpandemie-Zeitraum Januar bis August 2019. Dazu haben Kaffeevollautomaten mit einer Umsatzsteigerung um 28 Prozent und Espresso-Siebträgermaschinen mit einem Umsatzplus von 68 Prozent am meisten beigetragen. Dabei ist ein Trend zu höherpreisigen Maschinen festzustellen, denn die Wachstumsrate bei den Stückzahlen beträgt bei Kaffeevollautomaten 17 Prozent und bei Espresso-Siebträgermaschinen 47 Prozent.

„In Zeiten der Pandemie, in denen sich die Konsumenten und Konsumentinnen verstärkt auf das eigene Zuhause fokussiert haben, haben sie auch in Hausgeräte investiert. Das zeigt sich auch beim Kaffee, dem Lieblingsheißgetränk der Deutschen. Auch aktuell ist das Barista-Feeling für zuhause sehr angesagt“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

In der Beliebtheitsskala rangiert in Deutschland der Filterkaffee auf Platz 1, wie die Kaffeekonsum Studie des Deutschen Kaffeeverbands zeigt. So haben im Jahr 2021 46 Prozent der Haushalte Filterkaffee getrunken, gefolgt von 31 Prozent, die ihren Kaffee mit Kaffee-Vollautomaten zubereiten. Knapp fünf Prozent nutzten eine Siebträgermaschine, allerdings mit steigendem Anteil. Kaffee ist und bleibt damit das Lieblingsgetränk in Deutschland mit jährlich steigendem Konsum. Laut Deutschem Kaffeeverband wurden 2021 pro Person 169 Liter Kaffee getrunken (2020: 168 Liter). Das entspricht rund 500 Millionen Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 konsumiert wurden.

Kontakt: www.gfu.de, www.kaffeeverband.de 

Verwandte Themen
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter