BusinessPartner PBS

Änderungen bei Batterien-Entsorgung

Mit dem Jahreswechsel müssen sich Handel und Verbraucher wieder auf einige Neuerungen einstellen – auch bei der Rückgabe von Batterien.

Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) hat bekannt gegeben, dass ab 2014 das Rücknahmesystem erweitert und diversifiziert wird. Bisher haben Verbraucher ihre alten Batterien meist in den Supermarkt gebracht und in den dafür vorgesehenen grünen Rücknahmeboxen entsorgt. Mit den neuen Regelungen werden jedoch auch Büro- und Elektrohändler oder Baumärkte stärker zur Verantwortung gezogen. Batterien werden ab Januar in drei Kategorien unterteilt – herkömmliche Batterien, Hochenergiebatterien (die z.B. in Mobiltelefonen oder Laptops genutzt werden) und beschädigte Hochenergiebatterien. Erstere werden weiterhin in den grünen Rücknahmeboxen entsorgt, Hochenergiebatterien dagegen in Zukunft direkt bei den Verkäufern zurückgegeben.

Händler sollten ihre Kunden schon so früh wie möglich über diese neue Verordnung informieren und auch die Wichtigkeit des ordnungsgemäßen Recyclings von Batterien betonen. Die Entsorgung von Batterien im Hausmüll ist gesetzlich verboten, die konkreten Vorschriften zur Rückgabe von Batterien regelt in Deutschland das Batteriegesetz. Doch trotzdem werden immer noch weniger als die Hälfte aller verkauften Batterien tatsächlich durch die vorgesehenen Stellen eingesammelt – 2011 lag die Quote bei 43,2 Prozent. Ab 2014 sind die vier Rücknahmesysteme in Deutschland für Altbatterien (GRS Batterien, Rebat, ERP Deutschland und Öcorecell) verpflichtet, eine Quote von 45 Prozent zu erreichen. Verbraucher müssen also über die Verpflichtung zu einer korrekten Entsorgung von Batterien sowie auf die neuen Regelungen ab 2014 stärker aufmerksam gemacht werden.

Kontakt: www.grs-batterien.de/grs-batterien/unser-system.html

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter