BusinessPartner PBS

Paperworld: Zoll beschlagnahmt 732 Artikel

  • 31.01.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Der Zoll hat auf der Paperworld in diesem Jahr erneut mutmaßliche Fälschungen markengeschützter Produkte sichergestellt.

Zollbeamte in Frankfurt auf der Paperworld
Zollbeamte in Frankfurt auf der Paperworld

Insgesamt wurden 398 Messestände kontrolliert. An 31 Ständen haben die Beamten insgesamt 732 Artikel sichergestellt, die vermutlich gefälscht sind. „Mehrere Aussteller mussten vor Ort zwischen 500 und 5000 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen zahlen“, so Kirsten Jung, Sprecherin des Hauptzollamtes Darmstadt. Das Hauptzollamt Darmstadt kassierte Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 36.000 Euro. Die sichergestellten Büroartikel, insbesondere Stifte, Zirkel, Druckerpatronen und Korrekturroller stammen überwiegend aus China.

Vertreter der betroffenen Originalhersteller waren bei der Kontrolle mit vor Ort und überprüften verdächtige Waren auf ihre Echtheit. In vier Gruppen aufgeteilt waren sie mit den Zöllnern einen Tage lang unterwegs. An einem weiteren Tag fanden Nachkontrollen statt. Auch zwei Vertreter der Staatsanwaltschaft Frankfurt begleiteten die Kontrollmaßnahmen des Zolls, um direkt vor Ort die Höhe der Sicherheitsleistungen festzulegen.

Unterstützt wurden die Teams ebenso von der Messe Frankfurt. „Seit acht Jahren kontrollieren wir intensiv die Produkte auf den Ständen der Paperworld“, so Kirsten Jung. „Um zu verhindern, dass die Fälschungen auf der Messe bestellt werden können und später in den Handel kommen, nehmen wir auch Kataloge und Werbeposter der Plagiate mit oder lassen die entsprechenden Artikel schwärzen“. Parallel dazu unterstützt die Messe Frankfurt die Aussteller und Schutzrechtsinhaber bei der Sicherung und Wahrung ihrer Rechte durch die Initiative „Messe Frankfurt against Copying“. Die sichergestellten Artikel werden vernichtet.

2012 hatten die Zöllner auf der Fachmesse 1353 Plagiate an 41 Ständen gefunden. Sie kontrollierten damals 1022 Anbieter.

Kontakt: www.zoll.de; www.messefrankfurt.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter