BusinessPartner PBS

early bird erklärt Motive für Umzug

  • 31.07.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Hanseatischen Wirtschaftsdienste haben nach der Kritik von Ausstellern an ihren Umzugsplänen für die early bird genauer zu den Motiven Stellung genommen.

Die Umzugspläne hätten zu „vielen positiven Reaktionen, aber auch zu Unverständnis bei den Ausstellern“ geführt, so die HWD in ihrem Schreiben an die Aussteller. Daher wolle man genauer zu den Hintergründen für die Umzugspläne Stellung nehmen. Als einen der Gründe führen die HWD an, dass sich der Veranstalter der Vivanti, H+K, bei der Messe Hannover Termine reserviert habe, um parallel zur early bird von 2014 an eigene Messen zu veranstalten. „Gleichzeitig sind wir informiert worden, dass die Geschäftsführung der Deutschen Messe AG bestrebt war, Messen aus dem Konsumgütersektor anzuwerben und deren Durchführung finanziell zu unterstützen“, heißt es in dem Schreiben. Außerdem laufe der Rahmenvertrag mit der Messe Hamburg zum Jahresende aus, der Abschluss eines neuen Vertrags hätte „zu hohen Mietpreissteigerungen bei unseren Ausstellern geführt“. „Auf Basis unserer Berechnungen, des Mietpreisangebotes der Deutschen Messe AG und unter der Abwägung der Standortfaktoren haben sich der Aufsichtsrat der HWD AG, der Vorstand der HWD AG und die zuständigen Messebereichsleiter nach mehreren intensiven Diskussionen einstimmig für den Wechsel entschieden“, teilten die HWD mit.

Der Veranstalter kündigte ferner an, er wolle mit der Deutschen Messe eine Liste von günstigeren Hotels für Hannover erstellen und den Ausstellern zur Verfügung stellen.

Der Europäische Verband Lifestyle hatte massive Kritik an der Entscheidung der HWD für einen Umzug der early bird nach Hannover geäußert, und unter anderem Bedenken wegen hoher Übernachtungskosten aber vor allem wegen des befürchteten Wegbrechens von Kunden geäußert.

Kontakt: www.hwd-hamburg.de; www.earlybird.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter