BusinessPartner PBS

Tendence mit Besucherrückgang

Die gestern zu Ende gegangene Frankfurter Konsumgütermesse Tendence hat in diesem Jahr weniger Besucher angezogen als 2010.

Die Messegesellschaft Frankfurt berichtete zum gestrigen Messeschluss von 52 000 Fachbesuchern nach fast 57 000 im Jahr zuvor. Diese hätten aber stärker geordert, wie Messe-Geschäftsführer Detlef Braun erklärte. Die traditionelle Frankfurter Herbstmesse hatte sich neu positioniert und sich vor allem auf den zentraleuropäischen Markt konzentriert. Die Zahl der Aussteller blieb in diesem Jahr mit 2055 nahezu konstant.

Zukünftig soll die Tendence noch stärker als wichtigste Orderplattform zum Weihnachtsgeschäft für kleine und mittlere Händler positioniert werden, wie Geschäftsführer Stephan Kurzawski im Vorfeld der Messe erläuterte. Den zu breiten Spagat aus der Vergangenheit habe man aufgegeben. Weil die Massenhersteller für ihre Produktion in Asien längeren Vorlauf benötigten, hatte sich dieses Geschäft schon in der Vergangenheit auf die deutlich größere Frühjahrsmesse Ambiente verlagert.

Kontakt: www.messefrankfurt.com/tendence

Verwandte Themen
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter