BusinessPartner PBS

„Auf dem richtigen Weg“

Hajo Hoekstra, Director DACH, Benelux, Scandinavia, General Manager Germany bei Fellowes
Hajo Hoekstra, Director DACH, Benelux, Scandinavia, General Manager Germany bei Fellowes

Die Branche steht mitten im Veränderungsprozess. Wie beurteilen Sie die Entwicklung in 2018 für das Branchenumfeld und für Ihr Unternehmen?
Unsere Branche steht nachweislich zunehmend unter Druck. Ich sage nichts Neues, wenn ich von einem Rückgang bei Papier- und Tonerkonsum und traditionellen, papierbezogenen Büroartikeln spreche. In Kombination mit einem verstärkten Trend zu Private Label und den damit verbundenen Preis- und Margenreduzierungen in einem bereits schrumpfenden Markt, Konsolidierungen und Restrukturierungen bei (Groß-)händlern hin zu Direktvertrieb, Unsicherheiten in Bezug auf Währungen, globale Handelsabkommen und Brexit bedeutet dies, dass auf uns alle große Herausforderungen warten. Wir sehen auch große Veränderungen und somit Chancen im Konsumentenverhalten, sprich den Einkaufsgewohnheiten, Bedürfnissen und Erwartungen. Das schließt die Auswirkungen von Technologie auf die Arbeitsweise ein, z.B. die Möglichkeit, immer und überall seiner Arbeit nachzugehen.

Wie sind Ihre Erwartungen für 2019?
Fellowes wird auf diese Herausforderungen weiterhin Antworten finden – zumindest auf solche, die wir beeinflussen können. Das heißt, wir werden auch zukünftig in Innovationen investieren, sowohl in den traditionellen Kategorien und Kanälen als auch in neuen. Unser Kerngeschäft ist für uns nach wie vor wichtig und wir haben auch hier noch Wachstumsmöglichkeiten durch Category Management und Akquisitionen. Es wird auf eine enge Beziehung zum Endkunden ankommen, das heißt, wir müssen ihn mit den richtigen Tools und Informationen während seines gesamten Entscheidungsprozesses abholen und wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir zusammen mit unseren Handelspartnern den Business Professional erreichen können. Einige Bürofachhändler haben ihre Strategie verändert und ihre Stärken definiert, was uns ermutigt. Wir werden solche Händler weiterhin intensiv mit neuen Sortimenten, Marketingtools und Vertriebstaktiken unterstützen. Unsere Präsenz auf der Orgatec hat viel positives Feedback der Händler ergeben. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg mit unserer Expansion in neue Bereiche wie Möbel und Lösungen für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

www.fellowes.com