BusinessPartner PBS

„Die Veränderungs-Geschwindigkeit wird weiter zunehmen“

Marc Gebauer, Managing Director Lyreco Deutschland, Barsinghausen
Marc Gebauer, Managing Director Lyreco Deutschland, Barsinghausen

Das Jahr 2020 war herausfordernd und in vielerlei Hinsicht besonders. Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2020? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen?

2020 ist eine Zäsur, geschäftlich und gesellschaftlich, deren Auswirkungen und Veränderungen wir in den nächsten Jahren massiv spüren werden. Vor allem unsere Branche hat es frontal erwischt, und damit meine ich nicht die zwangsläufig zurückgegangenen Umsätze im klassischen Bürobedarf. Das lässt sich aushalten und konnte von den meisten durch Sortimentsverschiebungen in Richtung Hygiene, Masken, Luftreinigungsgeräte oder Artikel fürs Home-Office noch halbwegs aufgefangen werden. Ich denke viel mehr an die Veränderung von Arbeit und Büro im Allgemeinen. Der Trend, über den wir in unserer Branche seit Jahren sprechen und der uns unter vielen Namen bekannt ist (New Work, Transformation der Arbeitswelt, Mobile Working, Flex-Work), wurde durch die Pandemie so enorm beschleunigt, dass aus einem Trend ein echter und spürbarer Wendepunkt geworden ist. Die Pandemie hat starke Katalyse-Effekte mit sich gebracht, dessen Auswirkungen uns noch Jahre begleiten werden. Der Erfolg unserer Branche fußte in der Vergangenheit auf effizienten und optimal geölten Prozessen, Desktop-Belieferung, regelmäßigen Kundenbesuchen und eher statischen Sortimenten. All das hat sich in wenigen Wochen komplett aufgelöst. Geliebte Routinen sind plötzlich nichts mehr wert. Was sich zwar die letzten Jahre schon langsam angedeutet hat, hat sich in der Gewichtung nun schlagartig verändert. Urplötzlich sind wir gezwungen, nicht mehr ausschließlich in Prozessen zu denken, sondern mehr in Projekten. Urplötzlich ist der Enduser deutlich wichtiger als der Einkäufer. Und aus effizienten Prozessen werden plötzlich Customer Journeys. Für uns bei Lyreco war das Jahr intensiv. Nach Jahren des Wachstums hatten wir es plötzlich mit rückläufigen Umsätzen zu tun. Das war ungewohnt und kratzt am Selbstverständnis. Auf der anderen Seite bin ich positiv überrascht, wie schnell es uns gelungen ist, unsere Arbeitsweisen und Handlungsgeschwindigkeit anzupassen. Innerhalb von zwei Wochen ist es uns im Frühjahr gelungen, alle Headquarter-Funktionen inklusive Customer-Service ins Home-Office umzuziehen. Und dennoch waren wir in der Lage, innerhalb weniger Monate Projekte umzusetzen, für die wir in der Vergangenheit mehrere Jahre gebraucht hätten: die Einführung neuer, digitaler Vertriebstools, einer neuen Kommunikationssoftware im Bereich Customer-Service oder der Launch einer neuen Homepage mit deutlich mehr digitalen Self-Service-Funktionen. Auch im Offer-Management haben wir die Sortimente deutlich dynamischer gestalten können. Und die Durchführung einer rein digitalen Sales Convention hat uns für die Zukunft weitere, spannende Möglichkeiten auch in der Kommunikation mit unseren Kunden aufgezeigt.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das kommende Jahr?

Ich bin mir sicher, dass uns nicht nur 2021, sondern auch die nächsten zwei bis drei Jahre alles abverlangen werden. Die Veränderungs-Geschwindigkeit wird weiter zunehmen. Es wird keine Verschnaufpausen mehr geben. Spannend wird sein, was das mit den Menschen macht, mit Mitarbeitern und Kunden. Ich rechne damit, dass das Thema Gesundheitsprävention (insbesondere im mentalen Bereich) an großer Bedeutung gewinnt. Digitale Teams- oder Zoom-Meetings haben sich etabliert. Die Folge: man hat deutlich mehr und effizientere Meetings, aber die Ruhepausen fallen weg. Achtsamkeit, Well-being und Entschleunigung werden als Kontrastprogramm einen deutlich höheren Stellenwert erlangen. Darin liegt in unserer Branche aber auch viel Wachstumspotenzial, wenn man hierfür die richtigen Lösungen und Produkte anbietet. Für Lyreco schaue ich optimistisch in die Zukunft, da wir dieses Jahr die Bereitschaft gezeigt haben, Veränderungsgeschwindigkeit aufnehmen zu können. Neben zahlreichen Projekten haben wir uns eine neue Mission und Vision erarbeitet, die wir gerade in einem partizipativen Prozess mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine ganzheitliche Unternehmensstrategie für die kommenden Jahre übersetzen. Die daraus hervorgehende Roadmap wird unsere Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre darstellen und unseren vollen Fokus genießen, um gemeinsam „das Lyreco von morgen zu formen“. Bürobedarf wird darin nur eines von zahlreichen Expertise-Gebieten sein, denn unser Spielfeld ist das „Arbeitsleben“ im Allgemeinen. Und was uns dabei antreibt, ist unser neues Vision Statement, das gleichermaßen für Kunden aber auch für unsere Mitarbeiter gilt: A GREAT WORKING DAY. DELIVERED. (07.12.2020)

www.lyreco.com