BusinessPartner PBS

„Wir werden unsere Kunden aktiv weiter unterstützen“

Marcus Peters, Geschäftsführer Biella Falken in Peitz und Exaclair in Köln
Marcus Peters, Geschäftsführer Biella Falken in Peitz und Exaclair in Köln

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Zunächst einmal gilt unser Mitgefühl allen Mitmenschen, die durch die Covid-19 Pandemie in existenzbedrohende private oder wirtschaftliche Probleme geraten sind. Verglichen mit diesen Schicksalen sind unsere Herausforderungen im Tagesgeschäft eher beherrschbar. Nach der ersten Phase der Einrichtung von Hygienemaßnahmen im Betrieb und der technischen und organisatorischen Unterstützung von Home-Office Lösungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir alle nun mitten in der spannenden Phase der Entwicklung einer gewissen Routine im Umgang mit den vielfältigen Tools für Webkonferenzen mit unseren Kolleginnen, Kollegen und vor allem unseren Geschäftspartnern. Niemand hat wohl Zweifel daran, dass diese Form der Kommunikation uns auch noch nach dem Ende der Pandemie weiter begleiten wird.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Besonders schlimm hat es natürlich unsere Kunden getroffen, deren oft inhabergeführte Ladengeschäfte geschlossen bleiben mussten. Unser Innen- und Außendienst war und ist für diese Kunden jederzeit erreichbar, um die mit der zeitweisen Schließung verbundenen Probleme gemeinsam zu lösen. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden findet nun verstärkt über Videokonferenzen und mit Hilfe von Online-Tools statt. Auch auf der Produktseite können wir unsere Handelspartner unterstützen. Unser neues Schutzscheiben-Sortiment ExaScreen hilft unseren Kunden, ihre Ladengeschäfte schnell und hochwertig mit den erforderlichen Schutzsystemen für Mitarbeiter und Kunden auszustatten und ihren gewerblichen Kunden mit diesem umsatzstarken Sortiment zu beliefern. Darüber hinaus sehen wir bei Falken eine verstärkte Nachfrage nach farbenfrohen und höherwertigen Produkten für die Ablage im Home-Office und bei Exaclair einen Absatzschub für unsere hochwertigen und nachhaltigen Exacompta Desktop-Serien, aber auch und insbesondere für die vielfältigen Kreativsortimente von Clairefontaine für die neugewonnene Freizeit zu Hause und wohl auch für die anspruchsvolle Beschäftigung der Kinder im Home-Office Alltag der Eltern.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Nie zuvor waren Prognosen so schwierig wie heute. Wir glauben jedoch fest daran, dass sich die Nachfrage nach unseren Sortimenten für mobiles Arbeiten, Büro, Schule und Hobby schon in der zweiten Jahreshälfte wieder stabilisieren wird. Spannender wird sein zu sehen, ob die aktuell sehr deutliche Verschiebung hin zu den Online-Kanälen von Dauer sein wird, oder es dem stationären Handel schnell gelingt, diese Kunden wieder für das besondere Einkaufserlebnis im Fachhandel zurückzugewinnen. Wir werden unsere Kunden dabei mit attraktiven Sortimenten und Warenpräsentationen unterstützen. (13.05.2020)

www.biella.euwww.exaclair.de 

   <<< Zurück zur Übersicht >>>