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Individuelle Lösungen für Partner

Jens Greine, Manager Sales Copier & IT-VAR Reseller bei Epson Deutschland, Meerbusch
Jens Greine, Manager Sales Copier & IT-VAR Reseller bei Epson Deutschland, Meerbusch

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Epson ist als weltweit agierendes Unternehmen in besonderem Maße von den globalen Effekten dieser Pandemie betroffen. Die Herausforderungen auf der Produktions- und Logistikseite haben wir sehr gut im Griff und unser breites Produktportfolio, mit dem wir in vielen unterschiedlichen Märkten und Branchen agieren, hilft uns, Nachfrageschwankungen auszugleichen. Geschäftsbetrieb und Kundenkontakt werden weitgehend über digital Kommunikationsmittel aufrechterhalten. Wir erwarten, dass die Digitalisierung in Deutschland einen mächtigen Schub erfährt, besonders im Bereich Bildung, Mittelstand, aber auch im öffentlichen Sektor und in Bezug auf das Arbeiten von zu Hause. Davon werden wir als Unternehmen profitieren.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Es werden im Drucker-Geschäft laufende Roll-Outs teils weitergeführt, teils auch zugesagte Aufträge verschoben und durch die Verlagerung vieler Tätigkeiten ins Home-Office gehen die Klick-Zahlen in den Unternehmen zurück. Anders sieht es bei der Ausrüstung für Equipment wie Home-Office-Drucker aus. Hier ist ein deutlicher Zuwachs der Nachfrage zu verzeichnen, zum Beispiel bei dem A4-MFP „C5790“ oder der MPS-Variante „C579 Rips“. Partner unterstützen wir wir Remote-Schulungen, Trainings und Workshops, was sehr gut funktioniert. Hier sehen wir auch für die Zeit nach der Krise deutliches Potenzial, denn die Art und Weise der Arbeit wird sich nicht zuletzt aufgrund der heute gemachten Erfahrungen ändern. So haben wir die durch Corona unterbrochene Roadshow „Heat-free“ aufgezeichnet und stellen sämtliche Inhalte inklusive der Präsentationen digital im Netz zur Verfügung.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Wir erwarten, dass die Digitalisierung in Deutschland einen mächtigen Schub erfährt, und dadurch unsere künftige Arbeitswelt vielleicht sogar effizienter und umweltfreundlicher wird. Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren wird sich nachhaltig verändern. Davon werden wir und unsere Handelspartner profitieren. Mir ist abschließend wichtig zu erwähnen, dass das gesamte Epson-Team aktiv ist und wir stets für jeden Partner ansprechbar sind. Wir helfen unseren Partnern nicht mit dem „einen Paket“, sondern mit individuell besprochenen Lösungen in dieser herausfordernden Zeit. Dazu gehört unter anderem die flexible Abstimmung der Partnerziele, welche wir ganz sicher fair betrachten und die aktuelle Marktsituation berücksichtigen. (11.05.2020)

www.epson.de 

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