BusinessPartner PBS

„Die Pandemie als Transformations-Beschleuniger“

Ard Jen Spijkervet, Vice President Central Europe Leitz Acco Brands in Stuttgart
Ard Jen Spijkervet, Vice President Central Europe Leitz Acco Brands in Stuttgart

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Kapazitätsreduzierungen und manchmal auch komplette Schließungen von Firmen haben anfänglich zu gewissen Umsatzrückgängen geführt, hinzu kam eine Verunsicherung in der Handelslandschaft, wie mit der Vermarktung generell umzugehen ist. Die Situation auch als klare Chance zu nutzen; zu reflektieren, zu re-kalibrieren und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, um letztlich gestärkt aus der Situation herauszugehen – das sind die Herausforderungen. Es ist erfreulich zu sehen, wie gut das Arbeiten im Home-Office unter Nutzung moderner Collaboration-Tools für die gesamte Organisation funktioniert. Wir fokussieren uns weiterhin auf Innovationen und zusätzlich natürlich auf neue Möglichkeiten und Wachstumsbereiche sowie eine sich ändernde Arbeitswelt, die sich aus der Pandemie ergeben werden.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Wichtig ist, die richtigen Vermarktungskonzepte zu finden. Die Kommunikation relevanter Themen (Home-Office, Home-Schooling, Signage, Wellness & Ergonomie, Back2Work, Neues Mobiles Arbeiten) steht im Fokus – wir können den Handel mit den entsprechenden Produktlösungen der Marken Leitz, nobo und Kensington sowie zu guter Letzt mit einem sich stark fortsetzendem Höhenflug für das „LEITZ IQ“-Papierkorb 2.0-Konzept und einem erfolgreichem Einstieg in die Produktkategorie Luftreiniger unterstützen und diese markt-/konsumentengerecht vermarkten.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Die Welt wird noch mehr „VUCA“ sein, Pandemie als Transformations-Beschleuniger in verschiedenster Hinsicht, weitere Konzentration im Markt sowohl im Handel als auch in der Industrie. Jetzt ist es wichtig zu fokussieren, mit welchem Business-Partner man kooperiert und die Zusammenarbeit stärkt. Verändertes Konsumentenverhalten durch Pandemie – Konsumenten haben sich daran gewöhnt, weniger zu konsumieren, dafür werden Themen wie Nachhaltigkeit, bewusste Kaufentscheidungen und Qualität stärker im Fokus stehen. (10.06.2020)

www.accobrands.com 

   <<< Zurück zur Übersicht >>>