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„Wir sehen Licht am Ende des Tunnels“

Michael Lang, Director Channel Sales DACH bei Lexmark in Neu-Isenburg
Michael Lang, Director Channel Sales DACH bei Lexmark in Neu-Isenburg

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Der Lockdown hat sich natürlich unmittelbar in den Druckvolumina bemerkbar gemacht: Während die gedruckten Seiten in der Automotive-Branche und im produzierenden Gewerbe einbrachen, schnellten sie im Gesundheitswesen, der Logistik, bei den Behörden sowie natürlich auch den Supermärkten – also den sogenannten systemrelevanten Bereichen, die wir bedienen - in die Höhe. Und natürlich schlagen sich die anstehenden Lockerungen und das Hochfahren der Industrie in Deutschland auch wieder direkt positiv auf unsere Druckvolumina nieder. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels. Des Weiteren stellen wir auch eine gestiegene Nachfrage nach unseren Einstiegsgeräten fest. Unsere Hauptherausforderung während der vergangenen Wochen und Monate bestand sicherlich in der Sicherstellung und dem Intakthalten unserer Lieferketten. Lexmark hat das Virus sehr früh sehr ernst genommen haben und dementsprechend auch sehr zeitig eine Task Force sowie einen Business Continuity Plan aufgestellt. Außerdem haben wir auf unsere verschiedenen, weltweit verteilten Produktionsstandorte gesetzt, die während der regional unterschiedlichen Lockdown-Zeiten nacheinander füreinander eingesprungen sind. Der Produktionsausfall an einem Standort konnte sofort durch die gesteigerte Fertigung an einem anderen Standort kompensiert werden. So haben wir unsere Lieferketten für Hardware und Verbrauchsmaterialien intakt halten können. Eine großzügige Sicherheitsbevorratung hat außerdem geholfen. Um weiter eng an unseren Partnern und Kunden zu sein, haben wir unser digitales Angebot in den letzten Wochen stark erweitert. So bieten wir Webinare für unsere Cloud-Lösungen an, für die Bereiche Nachhaltigkeit, Sicherheit sowie Lexmark-Industry-Advantage-Webinaren mit vertikalem Branchen-Wissen. Diese virtuellen Formate werden von unseren Partnern und Kunden extrem gut angenommen. Es ist eine Win-win-Situation. Die modernen, digitalen Kommunikationsmittel ermöglichen es uns, unser Tagesgeschäft trotz Corona weiterzuführen. Unsere Partner profitieren von Weiterbildungsmöglichkeiten sowie von einer engen Ansprache und ständigen Kontakthalten, wodurch wir flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen können.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Auch unsere Partner sehen natürlich die oben erwähnten Entwicklungen, die davon abhängig sind, ob das von ihnen bediente Endkunden-Unternehmen bzw. die Branche systemrelevant ist oder nicht. Intakte Lieferketten sind hier das A und O. In punkto Home-Office müssen wir zwischen kurzfristigen und mittel- bis langfristigen Effekten unterscheiden. Kurzfristig hat es den Run auf Home-Office-Equipment gegeben, bei dem übrigens auch verstärkt Laser-Drucker und MFPs nachgefragte wurden. Ob sich dieser Trend nun mittel- bis langfristig etabliert, beobachten wir sehr aufmerksam. Was wir aber jetzt schon sagen können, ist, dass Corona ein wahrer Katalysator für die Cloud ist. Das Interesse an und die Nachfrage nach unseren Cloud-Lösungen hat in den letzten Wochen noch einmal enorm zugelegt. Dies gilt vor allen Dingen für unser Cloud Fleet Management (CFM), das Lexmark-Vertriebspartnern die Fernverwaltung der Geräte ihrer Kunden ermöglicht. Techniker können Firmware, Apps und Einstellungen von jedem beliebigen Standort aus aktualisieren, Service-Einsätze vor Ort entfallen – dies spart Zeit und Geld und ist gerade in Zeiten des Abstandhaltens gefragt. Mit dem kürzlich auch für den Channel gelaunchten Lexmark Cloud Print Management (CPM) können jetzt auch Lexmark Partner CPM nutzen, um sich von physischen Druckinfrastrukturen zu verabschieden und ihren Kunden eine sichere, bequeme und kosteneffiziente Druckfreigabe aus der Cloud zu ermöglichen.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
So unsicher derzeit Prognosen sind, so sicher kann man sagen, dass die Überwindung der Corona-Krise kein Sprint sein wird, sondern ein Marathon. Wir alle müssen wohlüberlegt und vorsichtig agieren. Dank des Lexmark Business Continuity Plans können wir uns flexibel und schnell der dynamischen Situation, auch in unserem Geschäft, anpassen. Wir sehen durchaus Nachfrage und sind vorsichtig optimistisch – gerade auch dank folgender Trends, die sich aufgrund von Corona gerade verstärkt herausbilden und für die wir gut aufgestellt sind: Corona ist der größte Katalysator für die Digitalisierung, einschließlich der Cloud-Lösungen. Mit der großen Nachfrage nach Cloud-Services einher geht ein steigender Bedarf an ganzheitlichen Sicherheits-Lösungen. Zudem wird die Bedeutung von E-Commerce weiter zunehmen, was wir in unserem neuen Lexmark-Connect-Partnerprogramm abbilden. Weiter an Bedeutung gewinnen werden zudem Managed Print Services. Mit „MPS Core“ haben wir ein auf den Fachhandel optimal zugeschnittenes MPS-Programm und das schon ab 20 Geräten. Last but not least werden trotz oder gerade wegen Corona und seiner positiven Wirkung auf die Umwelt Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung weiter ganz oben auf der Agenda stehen. (18.05.2020)

www.lexmark.de 

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