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„Zusammenstehen, austauschen und gemeinsam an der Zukunft arbeiten“

Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper
Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Unsere Mitarbeiter nehmen diese Herausforderung an und sind auch in der aktuellen Situation hochmotiviert. Unsere oberste Priorität ist es, neben unseren Mitarbeitern Lieferanten und Gemeinden, die wir versorgen, zu schützen. Darüber hinaus stehen wir zu unserer Verantwortung, unsere Kunden weiterhin mit unseren Produkten zu beliefern. Mondi leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Wärme-und Wasserversorgung an den Standorten unserer größeren Werke wie zum Beispiel Mondi Syktyvkar in Russland. Dort haben wir uns auch lokal engagiert, um die Gemeinden bei der Bekämpfung des Virus zu unterstützen. Intern haben wir ein Multifunktionsteam eingerichtet, das die aktuellen Entwicklungen beobachtet. Es schätzt Risiken ein, gibt Anleitungen und setzt Präventionsmaßnahmen um, die im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen stehen, die es an unseren Produktionsstandorten gibt. Wir stellen unseren Mitarbeitenden Hygiene- und Schutzprodukte zur Verfügung und haben umfangreiche Hygiene-Maßnahmen und Informationskampagnen umgesetzt.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Viele Unternehmen haben in den letzten Wochen auf Home-Office umgestellt, Schulen und Universitäten waren geschlossen und sind auf Home-Schooling bzw. Online-Lernplattformen gewechselt. Das hat sich auch auf die Nachfrage nach Büropapieren ausgewirkt. Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Kunden und kommunizieren proaktiv. In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir zusammenstehen, uns austauschen und gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten. Unser großer Vorteil hierbei ist es, dass wir bereits vor einiger Zeit unsere digitale Transformation vorangetrieben haben. Das hat es erleichtert, unser Team im Vertrieb, Kundendienst und Marketing ins Home-Office zu senden. Unsere Kunden können uns über verschiedenste Tools erreichen: Über unsere e-Commerce-Plattform können sie sich alle wesentlichen Geschäftsinformationen ansehen oder herunterladen. Letztes Jahr haben wir erfolgreich unsere Content-Marketing-Plattform myMondi.net lanciert, auf der sich Interessenten über unsere Produkte informieren und dank der Vernetzung mit unseren Partnern aus dem Großhandel Bestellungen aufgeben können. Auch über unsere Social-Media-Kanäle, Webinare oder unser CRM-System stehen wir in regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden. Das vereinfacht derzeit vieles und unsere Kunden schätzen, dass wir sie regelmäßig kontaktieren und nach gemeinsamen Lösungen suchen.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Wir kennen unsere Wertschöpfungskette sehr genau und unsere erfahrenen Führungskräfte kommunizieren transparent zwischen allen Produktionsstandorten. Wir sind deshalb gut aufgestellt, um Risiken einzuschätzen und Maßnahmen umzusetzen wie es die jeweilige Situation erfordert. Die Dynamik, mit der sich die Dinge entwickeln, erlaubt es uns aber nicht, weitergehende Auswirkungen vorherzusagen. (19.05.2020)

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