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„Wir werden unseren Fachhandelspartnern jegliche Unterstützung zukommen lassen“

Nicole Eggert, Geschäftsführerin Palmberg in Schönberg
Nicole Eggert, Geschäftsführerin Palmberg in Schönberg

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Vorab muss man sagen, dass wir derzeit keine Kurzarbeit bei uns im Unternehmen haben. Wir profitierten bisher von vorhandenen Auftragsvolumen aus der Vor-Corona-Zeit und konnten auch 100 Prozent unsere Möbel ausliefern. Trotzdem sind wir uns natürlich der Situation bewusst, in der es jetzt gilt, unseren Fachhandelspartnern jegliche Unterstützung zukommen zu lassen, die derzeit möglich ist. Dabei ist vor allem auch extreme Kundennähe, sei es digital oder unter Einhaltung der gängigen Hygieneregeln vor Ort, inklusive moralischem Support wichtig. So haben wir ein 10-Tage-Schnelllieferprogramm innerhalb weniger Tage implementiert und kommuniziert. In diesem Rahmen haben wir außerdem eine ganze Reihe neuer Verkaufs- und Akquise-Materialien inklusive Bewegtbildern zur Verfügung gestellt. Ebenfalls ist es für uns sehr wichtig, auch unseren Mitarbeitern vorhandene Ängste durch intensive und transparente Kommunikation soweit wie möglich zu nehmen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Das Palmberg auch in schwierigen Zeiten an der Seite seiner Kunden steht und sie in dieser extremen Phase mit unterschiedlichen Maßnahmen proaktiv unterstützt, ist für das Unternehmen selbstverständlich. Ein Mix aus sehr kurzen Lieferzeiten über das gesamte, umfangreiche Produktportfolio, einer maximalen Flexibilität bei Sonderlösungen und kurzfristigen Anfragen sowie einer einhundertprozentigen Zustellpünktlichkeit verbunden mit der gewohnten Palmberg-Qualität sind dabei die Hauptsäulen unserer täglichen Arbeit. Mit unserer Hygieneschutzwand „Barrio“ haben wir beispielsweise innerhalb kürzester Zeit eine für uns neue Produktlinie ins Portfolio aufgenommen. „Barrio“ ist sowohl als Acryl-, als auch als ESG (Einscheibensicherheitsglas)-Variante verfügbar und für Kassen/Empfangsbereiche ebenso geeignet wie für den Einsatz an Schreibtischen zwischen Arbeitsplätzen oder auf Besprechungstischen. Auch unsere neuen Maxi- und Multipanels der Serie „Terioplus“ wirken als Barriere gegen Tröpfcheninfektion im Büro und senken so das Ansteckungsrisiko.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Das Thema Home-Office zum Beispiel wird uns auch nach der Corona-Krise natürlich weiter beschäftigen. Unsere Produktpalette ist bereits heute so vielfältig und flexibel, dass wir mit Produkten wie „Crew“, „P4“, „Melounge“ oder „Bric“ nicht nur ein Zuhause-Gefühl im Büro erzielen können, sondern auch ein Wohlfühlklima bei der Office-Arbeit zuhause möglich ist. Ein weiteres wichtiges Tool ist unser neuer monatlicher Fachhandelsnewsletter „P!N“ (Palmberg Inside News), den wir im Mai zum ersten Mal versendet haben. Damit erhalten unsere Partner ab sofort effiziente Angebote, kreative Lösungen und hilfreichen Materialien attraktiv aufbereitet direkt in ihre Inbox. Auch für die noch geltenden Ausgangsbeschränkungen haben wir mit unseren virtuellen 360 Grad-Showroom-Rundgängen im digitalen Bereich auf unserer Webseite eine bestmögliche Alternative geschaffen und reagiert. Dadurch konnten und können Kundenbeziehungen weiter intensiviert und die Voraussetzungen für die Zeit nach bzw. ein halbwegs „normales“ Leben mit Corona geschaffen werden. (19.05.2020)

www.palmberg.de 

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