BusinessPartner PBS

„Diese Pandemie hat gezeigt, wie anpassungsfähig wir sind“

Jacqueline Fechner, President Xerox DACH Operations bei Xerox in Neuss
Jacqueline Fechner, President Xerox DACH Operations bei Xerox in Neuss

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Eine neue globale Studie, die von der Xerox Holdings Corporation in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass 58 Prozent der Befragten planen, ihre Strategie hinsichtlich Home-Office innerhalb des nächsten Jahres zu überdenken. Auch unsere Mitarbeiter waren von diesem Wechsel in eine Remote-Tätigkeit betroffen und das Management einer Belegschaft, die während einer anhaltenden Pandemie örtlich voneinander getrennt ist, stellt natürlich einige Herausforderungen dar. Unternehmen müssen wissen, wer wann und wo verfügbar ist, damit man bei der Planung von Ressourcen Prioritäten setzen kann. Dafür hat Xerox die Team-Availability-App entwickelt, eine schnell zu implementierende Echtzeitlösung für Unternehmen, die die Verfügbarkeit und den Standort ihrer Mitarbeiter wissen müssen. Seit dem Ausbruch der Pandemie suchen wir zudem nach Möglichkeiten, die Gesundheit und das Wohlergehen von Einsatzkräften, Patienten und der Öffentlichkeit zu schützen. Im Rahmen dieser Aufgabe hat Xerox die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) forciert. Beispiele hierfür sind beispielsweise die Herstellung tragbarer Beatmungsgeräte, von denen wir in den kommenden Monaten mehr als eine Million produzieren werden. In den USA und Kanada haben wir unsere Produktionsflächen zudem für Herstellung von Handdesinfektionsmitteln umgestaltet. Und wir entwerfen und fertigen medizinische Masken in N95-Qualität aus Druckerfiltern der „iGen Production“ Digitaldrucksysteme. Die genannten Beispiele sind dabei das Ergebnis einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Innovation ist das Herzblut von Xerox. Diese Ideen entstehen, wenn Menschen mit besonderen Fachkenntnissen, Erfahrung und Begeisterung an einem Strang ziehen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Infolge der Pandemie hat sich die Digitalisierung zusehends beschleunigt. Unternehmen müssen hybride Arbeitsmodelle und "Back to the Office"-Pläne umsetzen und benötigen Werkzeuge, die digitale und physische Arbeitsbereiche verbinden, mit verstärktem Fokus auf Teamwork, Produktivität und IT-Sicherheit. Laut einer Covid 19-Studie von Quocirca erwarten 92 Prozent der befragten Hersteller und Partner eine steigende Nachfrage nach Collaboration-Services und 89 Prozent erwarten ein Wachstum bei Cloud-basierten digitalen Workflow-Lösungen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schrittweise wieder ins Büro zurückholen, müssen sichere und flexible Arbeitsbedingungen schaffen, die von überall her genutzt werden können. Für diejenigen Mitarbeiter, die in das Büro zurückkehren, werden verstärkt kontaktlose Technologien, wie z.B. Mobil- und Print-Apps, zum Einsatz kommen, um die physische Interaktion zu minimieren. Die Xerox App Gallery umfasst eine Vielzahl an produktivitätssteigernden ConnectKey-fähigen Anwendungen, die von beziehungsweise auf Cloud-Storage-Lösungen wie Box und Google Drive drucken und scannen können und darüber hinaus übersetzen, archivieren, handschriftliche Notizen in Text und Text in Audiodateien für einen Remote-Zugriff konvertieren können. Laut 451 Research erwarten 27 Prozent aller Unternehmen eine langfristige Umstellung ihrer Strategie hinsichtlich Remote-Tätigkeit. Um sicherzustellen, dass Unternehmen über alle notwendigen Tools verfügen, um sicher und produktiv zu arbeiten, bieten wir mit der „Office in a Box"-Lösung von Xerox ein attraktives Remote-Arbeitspaket an.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Wir beobachten gerade, wie Länder und Städte auf der ganzen Welt nach und nach eine Wiedereröffnung der Unternehmen ermöglichen. Auch wir prüfen sorgfältig den Betrieb am Arbeitsplatz wiederaufzunehmen. Wir verfolgen dabei einen stufenweisen Ansatz, der die Mitarbeiter nach und nach bei der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz unterstützt und gleichzeitig sicherstellt, dass die aktuellsten Richtlinien im Gesundheitswesen eingehalten werden. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Strategie für virtuelle Veranstaltungen, um auch weiterhin einen regen Austausch mit Kunden und Partnern zu ermöglichen. Organisationen jeder Größe, sind auf der Suche nach neuen Wegen, effektiv zu arbeiten und die Anforderungen ihrer Kunden und Mitarbeiter zu erfüllen. Auch in Zukunft müssen wir diese Flexibilität, die wir in dieser Zeit entfaltet haben, nutzen. Diese Pandemie hat gezeigt, wie anpassungsfähig wir sind. (26.06.2020)

www.xerox.de  

   <<< Zurück zur Übersicht >>>