„Ein Feuerwerk an Neuheiten“
- 11.12.2009
- Bürobedarf
- red.
„Unser Vertriebsteam freut sich darauf, für das kommende Jahr mit so einem umfangreichen, zielgerichteten Neuheitenangebot in den Markt zu gehen.
Damit schaffen wir für unsere Handelspartner eine starke Basis für Wachstum und Ertrag“, beschreibt Peter Sperl, Sales Director Central Europe und damit zuständig für alle Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Stimmung im Unternehmen. Auf einer Presseveranstaltung im Oktober hatte Avery Zweckform die grundlegenden Themen wie Markenstrategie, Produkt-Highlights und die umfassende Handelsunterstützung vorgestellt. Neue Produkte gibt es im kommenden Jahr eine ganze Reihe, von „HaftRegistern“ und Etikettenblöcken über neue Lösungen und Aktionen beim Umsatzmotor Versandetiketten bis zu neuen Deko- und Spielideen von Z-Design. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit der Deutschen Post und DHL und erweitert seine Range an „grünen“ Produkten.
Zukunftsweisende Markenstrategie
„Avery Zweckform bekräftigt den Anspruch auf Marktführerschaft durch eine zukunftsweisende Markenstrategie“, betonte Tony Grima, der im Juni 2009 als General Manager die Verantwortung für die Central Region übernommen hat. Grima setzt im Rahmen der Innovations- und Wachstumsinitiativen unter anderem auch auf die Weiterführung und den Ausbau von Vertriebskooperationen wie mit Case Logic und Duracell. Es sei allerdings noch zu früh, weitere Namen zu nennen, meinte der gebürtige Australier.
Der Gesamtauftritt von Avery Zweckform fußt im kommenden Jahr auf vier festen Säulen: Effizienz, Nachhaltigkeit, Kreativität und Mobilität sind die Eckpfeiler der Unternehmensstrategie, wie Marketing Director Andreas Meyer auf dem Pressetermin erläuterte. Mehr Effizienz am Arbeitsplatz bedeutet dabei, dass die Produkte den Anwender dabei unterstützen, mit intelligenten Lösungen Zeit und Geld zu sparen. Ergänzende Online-Angebote sowohl für Händler (Händlerportal) als auch für Anwender (Avery Zweckform Etikettenfinder) sollen individuelle Bedürfnisse aufgreifen und schnell umfassende Antworten geben.
Das Unternehmen nimmt zudem seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst und definiert Nachhaltigkeit als eines seiner zentralen Themen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. „Neben einer umweltfreundlichen Produktion erfüllen auch die Produkte selbst höchste Ansprüche und erlauben zudem weitgehend eine Verringerung von Energie- und Materialverbrauch auch beim Anwender“, betont Meyer.
Die Markenstrategie wird ergänzt durch eine gezielte Handelsunterstützung: Neben erprobten Werbemitteln und Displays, ansprechenden Warenpräsentationen und gestalteten Katalogseiten forciert das Unternehmen auch gemeinsame Besuche von Endkunden sowie deren Betreuung. Zudem steht es dem Handel als Partner beratend zur Seite, beispielsweise wenn es um Webshop-Optimierung oder Schulungen und Trainings geht.
Prämienfestival 2010
Avery Zweckform fährt im kommenden Jahr ein Promotionkonzept, das sowohl paneuropäisch als auch marken- und kategorieübergreifend angelegt ist.
Unter dem Motto „Bonus for you“ können Endverwender beim Kauf von Avery Zweckform-, Chronoplan- und Case Logic-Produkten das ganze Jahr über Prämienpunkte sammeln und diese auf der Promotion-Website gegen attraktive Prämien eintauschen. Das Prinzip ist einfach: je mehr Punkte, desto größer die Prämie. Die Promotion läuft das ganze Jahr 2010; die Prämienpunkte können bis einschließlich März 2011 eingelöst werden.
„Avery Zweckform ist breit aufgestellt. Das nutzen wir für eine Jahrespromotion, die in dieser Form bislang nur von den großen Misch-Konzernen im Bereich Food oder Alltagsverbrauchsgüter realisiert werden konnte. Als erstes Unternehmen in unserer Branche bieten wir dem Handel eine absolut umfassende Bonus-Promotion, die verstärkt zu Cross-Category-Käufen animiert“, erklärt Hilmar Naubert, Director Customer Marketing, CRM & Synergie Business bei Avery Zweckform. „Wer beispielsweise mit einem Chronoplan-Ringbuch die ersten Bonuspunkte gesammelt hat, der greift dann lieber zu unseren Etiketten, um weiter sammeln zu können. Und für gewerbliche Verwender macht sich die Markentreue zu unseren Produkten in Form von tollen Prämien bezahlt.“ Naubert ist sich sicher, dass das Promotionkonzept eine langfristige Kundengewinnung und -bindung ermöglicht: „Alle Handelskanäle profitieren von Bonus for you.“
Umfangreiches POS-Material, entsprechend gestaltete Katalogseiten und Banner sollen den Handelspartnern Gelegenheit geben, mit der Promotion für sich zu werben.