Erfolg soll sich auszahlen
- 18.03.2009
- Bürotechnik
- red.
Um sich im beratungsintensiven Geschäftskunden-Markt durchzusetzen, reicht es nicht aus, neue Produkte und Leistungen zu entwickeln. Vielmehr spielen Erfahrungen und Beratungskompetenz eine wichtige Rolle. Samsung Digital Printing, seit Oktober 2008 eine eigenständige Geschäftseinheit im Samsung-Konzern, legt seinen Fokus klar auf den Geschäftskunden-Markt. Dazu setzen die Schwalbacher weiter auf den indirekten Vertrieb und starke Partner. Mit dem neuen Samsung Printing Partner-Programm „Power on Printing“ unterstützt der Hersteller seine Handelspartner aktiv bei Vertriebsaktivitäten und belohnt Wachstum mit einem leistungsorientierten Bonusprogramm.
Den Vertrieb der Handelspartner fördern und den Umsatz steigern, dies sind die Ziele des Samsung Partner-Programms „Power on Printing“, weiß Thomas Diener, Channel Marketing Manager & Business Development bei Samsung Digital Printing.Mit dem Programm unterstützt Samsung seine Partner dabei, Kunden effektiv zu beraten und Verkaufsaktivitäten weiter auszubauen. Partner erhalten dazu Zugang zu wichtigen Ressourcen und persönliche Unterstützung. Die Leistungen richten sich dabei nach den drei Statusstufen „Certified“, „Select“ und „Premium Printing Partner“. Certified umfasst alle Partner, die aktiv Samsung-Printingprodukte verkaufen möchten. Select Printing Partner erwirtschaften einen Jahresumsatz von mindestens 60 000 Euro, Premium Printing Partner von mindestens 100 000 Euro. Select- und Premium Printing Partner werden persönlich von ihrem Gebietsverkaufsleiter betreut, Certified Printing Partner durch einen Ansprechpartner im Power Partner Sales Team, einem Supportteam für individuelle Fragen zu Produkten und Projektgeschäften.
Außerdem werden für Select- und Premium Printing Partner vorab Bonuszahlungen je nach Umsatz vertraglich vereinbart. Unterstützung erhalten beide Stufen darüber hinaus durch Werbekostenzuschüsse bei Maßnahmen wie beispielsweise Direct-Mailings, POS-Materialien oder Hausmessen.
Alle Samsung Printing Partner können zudem am Prämienprogramm PowerPlus teilnehmen. Beim Kauf von Samsung-Produkten erhält der Partner sogenannte PowerCredits, die gegen Prämien eingetauscht werden können. Bei exklusiven Aktionen wie Wettbewerben zwischen allen Partnern werden die Besten ebenfalls mit Prämien belohnt.
Um Kunden praxisnah von den Samsung-Printern zu überzeugen, erhalten Printing Partner Demogeräte zu speziellen Konditionen. Durch IT-Trainings vor Ort erfahren sie von aktuellen Trends und Technologien und lernen die Produkte noch besser kennen. Auf Anfrage erhalten Partner spezielle Sonderpreise für Projekte, die wettbewerbsfähig sind und die Chance auf den Gewinn von Neukunden deutlich verbessern. Zur Gewinnung neuer Kunden leitet Samsung zudem Projektanfragen gewerblicher Endkunden direkt an Select- und Premium Printing Partner weiter.
„Samsung hat hohe Ziele für die nächsten Jahre und baut dazu sowohl sein Portfolio als auch das Vertriebsteam weiter aus. Doch das alleine reicht nicht. Mit einem starken und attraktiven Partner-Programm wollen wir den Vertrieb durch unsere Handelspartner optimal fördern und den Umsatz deutlich steigern“, erklärt Thomas Diener, Channel Marketing Manager & Business Development Samsung Digital Printing. „Power on Printing bietet unseren Partner umfassende Unterstützung und eine gute Ausgangsposition für geschäftlichen Erfolg.“