BusinessPartner PBS

Informationsaustausch ist gefragt

Der Fachmarkt-Betreiber Staples, in Deutschland mit 56 Fachmärkten vertreten, setzt auf eine intensive Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Lieferanten. Zentrales Thema auf der jährlichen Vertriebstagung ist auch die Einbeziehung der Auszubildenden.

Hochgradig kommunikativ: Die Staples-Vertriebstagung in Köln bot für die Mitarbeiter und Lieferanten-Vertreter vielfältige Möglichkeiten des Informationsaustausches.
Hochgradig kommunikativ: Die Staples-Vertriebstagung in Köln bot für die Mitarbeiter und Lieferanten-Vertreter vielfältige Möglichkeiten des Informationsaustausches.

Hochgradig kommunikativ: Die Staples-Vertriebstagung in Köln bot für die Mitarbeiter und Lieferanten-Vertreter vielfältige Möglichkeiten des Informationsaustausches.Worauf kommt es bei der Dienstleistung eines Fachmarktverkäufers an, wie lassen sich Lieferketten und Marktgestaltung weiter optimieren und was wünschen sich die Kunden? Die jährliche Vertriebstagung des Fachmarkt- Betreibers ist für die Marktmitarbeiter, die Marktleiter und die Unternehmenszentrale das Forum für Diskussionen, Anregungen und konkrete Planungen. Zwei Höhepunkte der Veranstaltung: die Lieferantenmesse sowie die Verleihung der Staples- Awards, mit der das Unternehmen Bestleistungen von Lieferanten und Mitarbeitern würdigt. Auf der diesjährigen Lieferantenmesse Mitte Juni in Köln konnten sich die Mitarbeiter an insgesamt 53 Ständen über neue und bewährte Produkte ihrer Lieferanten informieren – nahezu alle Industriepartner, die in der Branche Rang und Namen haben, waren vertreten.

Das Ohr am KundenIm Mittelpunkt der Messe stand der intensive Austausch zwischen den Lieferanten und den Mitarbeitern der Büromärkte. „Die Marktmitarbeiter haben ihr Ohr am Kunden und können den Lieferanten ein unmittelbares Feedback auf ihr Warenangebot geben“, erläutert Jochen Weber, Merchandise- und Marketingdirektor Staples Deutschland die Zielsetzung. „Die Mitarbeiter wiederum erhalten wichtige Hintergrundinformationen zu den Produkten, die sie für die fundierte Kundenberatung brauchen.“ Seit der Vertriebstagung im vergangenen Jahr haben zudem die Auszubildenden auf der Veranstaltung ein eigenes Informations- und Diskussionsforum. Mehr als 160 Azubis trafen sich in Köln zum intensiven Meinungsaustausch.

Ausgezeichnete Lieferanten: Jochen Weber (links) überreicht den Supply-Chain-Award für die beste Lieferperformance an Hama-Vertriebsleiter Frank Wäsler. Bewährte Produkte, frisches Design: Esselte Leitz-Verkaufsleiter Sven Näher (rechts) nahm den Innovati
Ausgezeichnete Lieferanten: Jochen Weber (links) überreicht den Supply-Chain-Award für die beste Lieferperformance an Hama-Vertriebsleiter Frank Wäsler. Bewährte Produkte, frisches Design: Esselte Leitz-Verkaufsleiter Sven Näher (rechts) nahm den Innovation-Award „für vielfältige Ideen” in Empfang und HP-Vertriebsdirektor Reiner Drees (rechts) erhielt den Perfect-Partner-Award für „die beste Zusammenarbeit mit den Marktleitern und ihren Teams“.

Auszeichnung motiviertAusgezeichnete Lieferanten: Jochen Weber (links) überreicht den Supply-Chain-Award für die beste Lieferperformance an Hama-Vertriebsleiter Frank Wäsler. Bewährte Produkte, frisches Design: Esselte Leitz-Verkaufsleiter Sven Näher (rechts) nahm den Innovation-Award „für vielfältige Ideen” in Empfang und HP-Vertriebsdirektor Reiner Drees (rechts) erhielt den Perfect-Partner-Award für „die beste Zusammenarbeit mit den Marktleitern und ihren Teams“.Wo das Zusammenspiel zwischen Unternehmenszentrale, Märkten und Herstellern besonders gut gelingt, verleiht Staples seit einigen Jahren als besondere Auszeichnung die Lieferanten-Awards. „Lob und Anerkennung kommen im Alltag leicht zu kurz“, so Jochen Weber. „Deshalb nehmen wir uns auf der Vertriebstagung ganz bewusst die Zeit, die hervorragenden Leistungen unserer Geschäftspartner ausdrücklich herauszustellen und uns für die Zusammenarbeit zu bedanken. Das ist gleichzeitig die beste Motivation für eine erfolgreiche Zukunft.“

Die Preisträger in diesem Jahr: Hama erhielt den Supply- Chain-Award für „große Flexibilität, effiziente Nachschubversorgung, hohe Warenverfügbarkeit und zuverlässigen Service“, Esselte Leitz den Innovation- Award für „vielfältige Ideen für neuartige Formen, Farben und Oberflächen für vertraute Produkte“ und Hewlett Packard den Perfect-Partner-Award „für die beste direkte Zusammenarbeit mit den Marktmitarbeitern und ihren Teams“. Neben der Auszeichnung der Lieferanten war die Verleihung der Mitarbeiter- Awards ein weiteres Highlight der Veranstaltung. „Überdurchschnittliches Engagement wird nicht nur gesehen, sondern auch anerkannt“, erklärt Jochen Weber die Bedeutung der Mitarbeiter- Awards. „Diese Anerkennung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Auch wenn wir weltweit als Konzern agieren, ist unser Umgang mit den Mitarbeitern und untereinander eher mittelständisch geprägt, der persönliche Kontakt ist uns wichtig.“

www.staples.de

Verwandte Themen
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab weiter
Staples mit "großer Drucker- und Tinten-Aktion" gestartet
Staples dreht weiter an der Preisschraube weiter
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Staples, Inc. wird von Sycamore Partners für 6,9 Milliarden Dollar gekauft.
Sycamore kauft Staples, Inc. für 6,9 Milliarden weiter
Immer wieder sind Informationen über den Verkauf von Staples öffentlich geworden: Mit Sycamore Partners sollen die Gespräche nun kurz vor einem Abschluss stehen.
Staples in Verkaufsgesprächen mit Sycamore? weiter