BusinessPartner PBS

Ausgefallene Ideen sind gefragt

Bereits zum elften Mal rufen die Messe Frankfurt und die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) Nachwuchsdesigner auf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden.

Der Designwettbewerb für Glückwunschkarten geht in die nächste Runde: Hier sind die Preisträger 2013 zu sehen.
Der Designwettbewerb für Glückwunschkarten geht in die nächste Runde: Hier sind die Preisträger 2013 zu sehen.

Unter dem Motto „Zeig’s uns“ sind wieder Studenten von Hoch-, Fach- und Berufsfachschulen für Kunst, Gestaltung, Kommunikation und Mode sowie Auszubildende kreativer Berufe aufgefordert, bis Ende Oktober ihre Entwürfe einzusenden. Neu ist dabei die Gestaltung der Aussschreibung: Eine nüchterne Werkstattatmosphäre mit kühlen Formen aus Beton und Used-Optik wird mit der Trendfarbe des Jahres – einem leuchtenden Gelb – kombiniert. „Nach den lieblichen, verspielten Motiven der letzten zwei Jahre schaffen wir nun einen völlig anderen Blickfang, der Studenten auf neue Art und Weise animieren soll. Unser Ziel ist es, auch jene jungen Künstler anzusprechen, die sich bisher dem Thema Glückwunschkarten nicht geöffnet haben“, erklärt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs. Dieses neue Motiv wird im kommenden Jahr auch im Café Card auf der Paperworld zu finden sein und soll der Preisverleihung einen urbanen sowie modernen Touch verleihen. „Wir wünschen uns, dass sich die Besucher gerne im Café Card aufhalten, dort bei ihrem Messebesuch verweilen und gleichzeitig ihre Stimme für ihre Lieblingsgrußkarte abgeben“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Im November wird eine Fachjury aus allen Einsendungen die zehn besten Ideen ermitteln. Diese sind dann in Frankfurt auf der Paperworld vom 25. bis 28. Januar 2014 zu sehen. Das Votum der Fachbesucher entscheidet dann, welcher Entwurf prämiert wird. Zudem wird auch ein Facebook-Liebling gekürt.

www.paperworld.de

www.avgcard.de

Verwandte Themen
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter
Jonathan Brune, Executive Manager Durable/Luctra, zählt zu den hochkarätigen Referenten des „Thementag Handel“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Luctra-Manager gibt Einblicke in „Büro der Zukunft“ weiter
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter
Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement
Ausschreibung für Wettbewerb „Produkte des Jahres 2018“ läuft weiter