BusinessPartner PBS

„Entdeck‘ die Welt von Pelikan“

Unter dem Motto „Entdeck‘ die Welt von Pelikan“ startet das Hannoveraner Unternehmen die „Schulaktion 2010“ mit einem umfangreichen Aktivitätenpaket. Im Mittelpunkt stehen viele Neuheiten.

Die neue „Pelikano“-Generation zum Jubiläum: der Füllhalter in neuen Farben und neuem Design
Die neue „Pelikano“-Generation zum Jubiläum: der Füllhalter in neuen Farben und neuem Design

Der Schulspezialist Pelikan zielt mit seiner Markenausrichtung auf Sicherheit und Vertrauen und hat in diesem Zusammenhang ein mit didaktischer Kompetenz aufgebautes, vielfältiges Produktsortiment zu bieten. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf „Qualität made in Germany“. Unter dem Motto „Entdeck‘ die Welt von Pelikan“ stehen im Rahmen der Schulaktion auch in diesem Jahr wieder zahlreiche interessante Neuheiten im Fokus. Die diesjährige Schulaktion wird von einer umfangreichen Medienkampagne sowie prominenten Verkaufsförderungsaktionen und Internet-Promotions begleitet. Ein wichtiger Punkt ist die Einbeziehung sämtlicher Entscheider: Schüler erhalten beispielsweise ansprechende Stundenpläne kostenlos am Verkaufsstandort, für Eltern gibt es eine spezielle Broschüre mit wichtigen Tipps und Tricks zum Schulanfang, und darüber hinaus steht eine Internet-Plattform zum Austausch mit Pädagogen zur Verfügung.

Neue Produkte im Bereich Schreibenlernen

Im Pelikan-Konzept spielen zukunftsweisende Ideen gerade im Bereich des Schreibenlernens eine besondere Rolle. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr der neue „Pelikano“ sowie das vierstufige Schreiblernsystem „Griffix“. Zum 50-jährigen Jubiläum hat der etablierte Schul- und Jugendfüllhalter „Pelikano“ einen neuen und trendigen Look in den Farben Rot, Blau und Grün erhalten. Nach wie vor begleitet der Füllhalter mit seiner Soft-Griffzone für entspanntes Schreiben Millionen Schüler durch den Schulalltag und wird von Lehrern und Eltern über Generationen empfohlen. Neu ist, dass es den „Pelikano“ auch als Tintenroller gibt.

Pfiffige Idee: 3D-Funbuttons zum Sammeln und Tauschen
Pfiffige Idee: 3D-Funbuttons zum Sammeln und Tauschen

Das „große Jubiläum“ begleitet Pelikan mit einem Kreativwettbewerb der besonderen Art: Unter dem Slogan „Entdecke dein Talent!“ startete im Februar ein großer europäisch ausgerichteter Schreibwettbewerb für besonders kreative Kids zwischen neun und 13 Jahren, die Talent dazu haben, eine überzeugende Fantasy-Geschichte, Love-Story oder einen Erlebnisbericht selbst zu schreiben. Alle Informationen zum Jubiläum und zu dem laufenden Schreibwettbewerb erhalten Kids und Eltern auf der Pelikan-Website sowie über Info-Broschüren und Flyer.

Ein weiteres Highlight im Schulsortiment des Unternehmens ist das vierstufige Schreiblernsystem „Griffix“ in der neuen Farbe Gelb. Zudem wird das Programm um bunte so genannte 3D-Funbuttons erweitert, die sich mit einem einzigen Klick am Stift befestigen lassen. Die individuellen Buttons zum Sammeln und Tauschen gibt es in unterschiedlichen Motivformen, so zum Beispiel als Pirat oder als Schmetterling. Das „Griffix“-Sortiment wird darüber hinaus um neue Bleistift-Anspitzer und -Radierer erweitert. Speziell für dieses Schreiblernsystem startet Pelikan erneut eine bundesweite TV-Kampagne auf bekannten Kinderkanälen. Zudem ist eine eigene Website unter www.griffix.de als Informationsplattform freigeschaltet.

Ein weiteres Thema in diesem Jahr betrifft den etablierten Deckfarbkasten „K12“, der in einem neuen, noch anwenderfreundlicheren Look auftritt. Der „K12“ hat sich seit mehr als fünfzig Jahren bei den Schülern im Unterricht und zu Hause einen festen Platz erobert.

Einladend: das „Griffix“-Neuheitendisplay
Einladend: das „Griffix“-Neuheitendisplay

Neue Klebe- und Korrekturflotte im Einsatz

Auf Entdeckertour geht Pelikan mit seiner erweiterten Klebe- und Korrekturflotte. Das umfangreiche Sortiment im Bereich Kleben und Korrigieren soll das Basteln noch einfacher, sauberer und angenehmer machen. Dabei kann das Unternehmen bei seiner Sortimentserweiterung auf die langjährige Erfahrung in diesem Segment bauen. Laut Firmeninformation stehen schnelles und unkompliziertes Korrigieren sowie sauberes und zuverlässiges Kleben im Vordergrund. Die Auswahl reicht in diesem Bereich vom neuen „Pelifix“-Klebestift, der jetzt auch in zwei weiteren Trend-Varianten erhältlich ist und sich als echter Hingucker in limitierter Auflage hervorhebt, bis hin zu handlichen, lösungsmittelfreien „Blanco“-Korrekturrollern sowie weiteren praktischen Helfern für präzises Korrigieren.

Im Bereich Tintenlöschstifte hat Pelikan zudem die Serien „Super Sheriff“ M und „Super Pirat“ F und B neu gestaltet und greift damit beliebte Motive aus der Unterwasserwelt auf. Schüler können so einen Löschprofi nach dem eigenen Geschmack finden: Ob Korallenriff oder Meeresbewohner, das neue Design dieser Tintenlöschstifte dürfte jeden Nutzer gedanklich in das Unterwasserreich eintauchen lassen. Für sauberes und perfektes Überschreiben stehen insgesamt drei Spitzen zur Auswahl.

www.pelikan.de

Verwandte Themen
Auf der Hauptversammlung Anfang Oktober soll der erforderliche Beschluss für den „Squeeze-out“ fallen.
Malaysier nennen Betrag für Ankauf der Pelikan-Aktien weiter
Pelikan International verkauft sein Geschäft Druckerverbrauchsmaterial an Print-Rite.
Pelikan verkauft Hardcopy-Business an Print-Rite weiter
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Pelikan am Standort in Hannover: Der Mehrheitsaktionär will jetzt die Aktien der Kleinaktionäre übernehmen.
Pelikan Int. will Squeeze-out weiter
Pelikan Hardcopy am Produktionsstandort im tschechischen Kyov
Pelikan Hardcopy erneuert seine Zertifizierungen weiter
Pelikan-Druckerpatronen funktionieren trotz Update weiter