BusinessPartner PBS
Adveo stellt im Businessplan seine zentralen Projekte vor.
Adveo stellt im Businessplan seine zentralen Projekte vor.

Businessplan 2016 - 2019: Adveo’s vier Baustellen

Der Distributor Adveo hat mit seinem Businessplan 2016 – 2019 die Marschroute für die kommenden Jahre umrissen. Zentrale Punkte sind Logistik-IT und Effizienz.

Adveo kündigt mit dem Businessplan vier zentrale Projekte an, die bei der Profitabilität der Großhandelsgruppe eine positive Wende einleiten sollen:

  1. Adveo will in die Modernisierung seiner Logistik-Plattform und die Informationssysteme investieren: Ziel sind das optimierte Management der Warenbestände und positive Effekte auf die Cashflow-Generierung.
  2. Adveo will seine Wettbewerbsvorteile im europäischen Markt besser ausspielen, Umsatzwachstum generieren und seine marktführende Stellung in Europa ausbauen.
  3. Unprofitable Produkte und Vertriebskanäle sollen gestrafft, die profitablen ausgebaut werden, um die Gesamtprofitabilität zu steigern.
  4. Verlorengegangenes Vertrauen der Kunden in den Heimatmärkten Spanien und Portugal soll zurückgewonnen werden, die Situation soll zur Normalität zurückkehren. Die Betriebskosten sollen ebenfalls gestrafft werden. 

Die nötigen Mittel für die Investitionen sollen mittels Kapitalerhöhung generiert werden. Bei der Hauptversammlung Anfang Mai will der Vorstand eine Kapitalerhöhung von 60 Millionen Euro vorschlagen. Bestehende Aktionäre sollen Vorzugsrechte erhalten. Rund 70 Prozent der Kapitalerhöhung sind eigenen Angaben zufolge bereits durch Zusagen der Aktionäre, die im Vorstand vertreten sind, zugesichert.

Kontakt: www.adveo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter