BusinessPartner PBS

Kundentreue durch gute Versanderfahrung

Der Versanddienstleister MetaPack hat die unterschiedlichen Versandvorlieben in Deutschland, Frankreich und Großbritannien untersucht.

Demnach ist der Einfluss einer erfolgreichen Versanderfahrung auf die Kundentreue länderübergreifend nahezu gleich. Mehr als 83 Prozent der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen. Die Studie legt außerdem nahe, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland standen besonders Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen. Landestypische Unterschiede ergaben sich bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in Großbritannien und Frankreich eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, äußerten sich die Deutschen in dieser Studie etwas freigiebiger (41 Prozent). Die schnelle Lieferung nannten 27 Prozent der Deutschen, Zeitfenster-Lieferungen wünschen sich 19 Prozent der Befragten hierzulande. Für die Studie wurden 1500 Menschen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.

Kontakt: www.metapack.com 

Verwandte Themen
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Auf dem Medialog 2024 können sich Fachhandelspartner von Kern & Stelly von neuen Produkthighlights und Neuheiten inspirieren lassen. (Bild: Kern & Stelly)
Kern & Stelly lädt zum Medialog 2024 weiter