BusinessPartner PBS

Kundentreue durch gute Versanderfahrung

Der Versanddienstleister MetaPack hat die unterschiedlichen Versandvorlieben in Deutschland, Frankreich und Großbritannien untersucht.

Demnach ist der Einfluss einer erfolgreichen Versanderfahrung auf die Kundentreue länderübergreifend nahezu gleich. Mehr als 83 Prozent der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen. Die Studie legt außerdem nahe, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland standen besonders Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen. Landestypische Unterschiede ergaben sich bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in Großbritannien und Frankreich eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, äußerten sich die Deutschen in dieser Studie etwas freigiebiger (41 Prozent). Die schnelle Lieferung nannten 27 Prozent der Deutschen, Zeitfenster-Lieferungen wünschen sich 19 Prozent der Befragten hierzulande. Für die Studie wurden 1500 Menschen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.

Kontakt: www.metapack.com 

Verwandte Themen
Auch in diesem Jahr kamen wieder rund 500 Besucher zur Systeam-Hausmesse Inform nach Bamberg.
Systeam-Hausmesse lockt über 500 Besucher weiter
Ralf Megerlin ist neuer Vertriebsleiter bei gebos.
Ralf Megerlin wird Vertriebsleiter bei gebos weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Mit seinem neuen CSR-Report hat sich der Papiergroßhändler Antalis ambitionierte Ziele gesetzt.
Antalis setzt weiter auf Nachhaltigkeit weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter