BusinessPartner PBS
Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad: „Mit unserer Sourcing-Plattform organisieren wir den E-Commerce-Vertrieb für Hersteller, Distributoren und Händler, damit sie sich voll und ganz auf ihre Stärken konzentrieren können.“ (Bild: Conrad Electronic)
Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad: „Mit unserer Sourcing-Plattform organisieren wir den E-Commerce-Vertrieb für Hersteller, Distributoren und Händler, damit sie sich voll und ganz auf ihre Stärken konzentrieren können.“ (Bild: Conrad Electronic)

Angebot für Händler: Conrad forciert Marktplatz-Geschäft

Conrad Electronic macht die nächsten Schritte im heiß umkämpften B2B-Plattform-Markt. Für Hersteller, Händler und Distributoren stehen spezielle Lösungsangebot zur Verfügung.

Sie ist geknackt, die sechs Millionengrenze im Sortiment der Conrad Sourcing Platform. „Damit gehen wir einen wichtigen Schritt im Wettbewerb der Plattformanbieter“, bestätigt Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad Electronic die Nachricht. In den vergangenen fünf Jahren habe sich die Zahl an Online-Marktplätzen mehr als verdoppelt – alleine im DACH-Raum. Größtenteils handele es sich dabei um Marktplätze in der B2C-Welt, aber auch die B2B-Welt habe den Trend für sich entdeckt.

Für Hersteller, Händler und Distributoren, die noch keinen eigenen Online-Shop betreiben, sei die Entwicklung professioneller E-Commerce-Strukturen teuer und zeitintensiv. Auch der zeitgemäße Ausbau und die digitale Weiterentwicklung bestehender Shops sorge für hohe Kosten. Marktplätze mit einer etablierten Infrastruktur böten schnelle und kostengünstige Lösungen: „Möchte ein Distributor, Händler oder Hersteller Partner auf dem Conrad Marketplace werden, begleitet ein persönlicher Ansprechpartner den gesamten Onboarding-Prozess und steht dem Partner auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, so Ralf Bühler weiter. Die Vorteile dieses Vertriebswegs lägen auf der Hand: „Über die Plattform erreichen unsere Partner bis zu 2,3 Millionen B2B-Kunden – ganz ohne Marketingkosten.“ Und weiter: „Auf der Conrad Sourcing Plattform sind nur solche Angebote zu finden, deren Seller die Qualitätsprüfung durch unser Marketplace-Team absolviert haben oder über eine ISO-Zertifizierung verfügen.“ Damit will Conrad Anbieter mit Produkten von minderwertiger Qualität bewusst ausschließen, um den eigenen Qualitätsanspruch zu untermauern. Bühler: Und sollte ein Kunde einmal nicht zahlungsfähig sein, übernimmt Conrad die nicht bezahlten Forderungen.“

Ergänzt wird der Service für die Conrad-Partner seit Kurzem um ein detailliertes Reporting mit den wichtigsten Kennzahlen zum Produktportfolio und der Performance auf dem Marketplace, um so noch besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. „Ab sofort können alle Partner einfach und schnell auf die Reporting-Plattform zugreifen und detaillierte und umfassende Datenanalysen ihrer Angebote zur Performance-Optimierung durchführen. Auf einem interaktiven Dashboard sehen sie alle Insights auf einen Blick und können wichtige Leistungskennzahlen zu ihren Produkten einsehen – darunter der Traffic auf den Produktseiten, Produkte der Mitbewerber, Preisvergleiche mit anderen Anbietern und die Anzahl der Kunden, die sich für bestimmte Produkte interessieren“, wie Bühler bestätigt.

Kontakt: www.conrad.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter