Angebot für Händler: Conrad forciert Marktplatz-Geschäft
- 07.08.2020
- E-Business
- red.
Sie ist geknackt, die sechs Millionengrenze im Sortiment der Conrad Sourcing Platform. „Damit gehen wir einen wichtigen Schritt im Wettbewerb der Plattformanbieter“, bestätigt Ralf Bühler, CSO B2B bei Conrad Electronic die Nachricht. In den vergangenen fünf Jahren habe sich die Zahl an Online-Marktplätzen mehr als verdoppelt – alleine im DACH-Raum. Größtenteils handele es sich dabei um Marktplätze in der B2C-Welt, aber auch die B2B-Welt habe den Trend für sich entdeckt.
Für Hersteller, Händler und Distributoren, die noch keinen eigenen Online-Shop betreiben, sei die Entwicklung professioneller E-Commerce-Strukturen teuer und zeitintensiv. Auch der zeitgemäße Ausbau und die digitale Weiterentwicklung bestehender Shops sorge für hohe Kosten. Marktplätze mit einer etablierten Infrastruktur böten schnelle und kostengünstige Lösungen: „Möchte ein Distributor, Händler oder Hersteller Partner auf dem Conrad Marketplace werden, begleitet ein persönlicher Ansprechpartner den gesamten Onboarding-Prozess und steht dem Partner auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, so Ralf Bühler weiter. Die Vorteile dieses Vertriebswegs lägen auf der Hand: „Über die Plattform erreichen unsere Partner bis zu 2,3 Millionen B2B-Kunden – ganz ohne Marketingkosten.“ Und weiter: „Auf der Conrad Sourcing Plattform sind nur solche Angebote zu finden, deren Seller die Qualitätsprüfung durch unser Marketplace-Team absolviert haben oder über eine ISO-Zertifizierung verfügen.“ Damit will Conrad Anbieter mit Produkten von minderwertiger Qualität bewusst ausschließen, um den eigenen Qualitätsanspruch zu untermauern. Bühler: Und sollte ein Kunde einmal nicht zahlungsfähig sein, übernimmt Conrad die nicht bezahlten Forderungen.“
Ergänzt wird der Service für die Conrad-Partner seit Kurzem um ein detailliertes Reporting mit den wichtigsten Kennzahlen zum Produktportfolio und der Performance auf dem Marketplace, um so noch besser auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. „Ab sofort können alle Partner einfach und schnell auf die Reporting-Plattform zugreifen und detaillierte und umfassende Datenanalysen ihrer Angebote zur Performance-Optimierung durchführen. Auf einem interaktiven Dashboard sehen sie alle Insights auf einen Blick und können wichtige Leistungskennzahlen zu ihren Produkten einsehen – darunter der Traffic auf den Produktseiten, Produkte der Mitbewerber, Preisvergleiche mit anderen Anbietern und die Anzahl der Kunden, die sich für bestimmte Produkte interessieren“, wie Bühler bestätigt.
Kontakt: www.conrad.de