BusinessPartner PBS

eBay trommelt für das "Überall-Einkaufen"

Die Handelsplattform eBay und das Tochterunternehmen für Zahlungsabwicklung PayPal werben in Berlin-Mitte mit einem Showroom für ihre Leistungen im mobilen Handel.

Innenansicht des Kaufraums von eBay und PayPal: Showroom für das mobile Einkaufen
Innenansicht des Kaufraums von eBay und PayPal: Showroom für das mobile Einkaufen

Auf den 400 Quadratmetern in der Oranienburger Straße demonstriert das Unternehmen bis zum 16. Dezember unter anderem, wie der QR-Code im Einzelhandel eingesetzt werden kann. An 150 Demonstrationsartikeln sind QR-Codes angebracht. Wer sie bestellen will, scannt mit einem Smartphone mit QR-Reader das Etikett und kann dann sofort den Kauf über eBay abschließen. Im angeschlossenen Café wird zudem das mobile Bezahlen per PayPal-App (QRShopping-App) gezeigt. „Unsere Einkaufsgewohnheiten werden sich in der Zukunft stark verändern. Die von eBay und PayPal präsentierten Lösungen werden in den kommenden Jahren als Standard nicht mehr wegzudenken sein“, sagt PayPal-Deutschland-Geschäftsführer Arnulf Keese.

Der Ausbau des mobilen Handels und die Gewinnung neuer Kunden für das mobile Business haben für eBay und Paypal in den kommenden Jahren Priorität. Weltweit erwartet das Unternehmen für 2012 ein über mobile Geräte erzieltes Handelsvolumen in Höhe von zehn Milliarden Dollar – eine Verdoppelung zum Vorjahr. In Deutschland werde schon heute alle 1,3 Sekunden ein Produkt mobil bei eBay gekauft, sieht sich das Unternehmen an einer führenden Position in diesem neuen Handelskanal.

Kontakt: www.ebay.de; www.paypal.de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter