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Corona-Consumer-Check des IFH Koeln: Ein beliebtes Instrument sind Online-Kundenbindungsprogramme. (Bild: IFH Koeln)
Corona-Consumer-Check des IFH Koeln: Ein beliebtes Instrument sind Online-Kundenbindungsprogramme. (Bild: IFH Koeln)

Corona-Consumer-Check: Online-Anbieter profitieren von Imageverbesserung

Der Online-Kanal ist in der Corona-Krise weiter auf dem Vormarsch. Onlineanbieter profitieren dabei von einem positiven Imagewandel in der Bevölkerung – vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.

Der Online-Handel hat in der Corona-Pandemie massiv an Umsatz gewonnen. Aber wie entwickeln sich Online-Käufe mit Abflachen der Infektionszahlen? Der aktuelle Corona-Consumer-Check des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, zeigt: Online-Käufe sind in der Corona-Krise nach wie vor beliebt, gehen aktuell jedoch leicht zurück. Dennoch zeichnet sich ab, dass das vermehrte Online-Shoppen in der Krise auch zu einer Imageverbesserung der Anbieter im Netz führt. Speziell die Kundenbindung an Online-Anbieter konnte sich in den letzten Monaten positiv weiterentwickeln, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe der Smart Natives (18- bis 29-Jährigen).

Das Online-Einkaufsverhalten während der Corona-Krise profitiert von einer gestärkten Kundenbindung. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur die subjektive Verbundenheit und Beziehung zum Online-Anbieter, sondern auch der Umgang mit Kundendaten und Bonusprogrammen. Letztere werden von 15 Prozent der Befragten verstärkt genutzt, bei den Smart Natives sind es sogar 25 Prozent. Noch beliebter bei der jungen Zielgruppe: Das Anlegen von Kundenkonten (37 Prozent).

Kontakt: www.ifhkoeln.de

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