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Der Erfolg von Amazon macht viele Deutsche inzwischen misstrauisch und einige weichen schon bewusst auf andere Anbieter aus, so eine aktuelle Befragung von Statista. (Bild: Pixabay)
Der Erfolg von Amazon macht viele Deutsche inzwischen misstrauisch und einige weichen schon bewusst auf andere Anbieter aus, so eine aktuelle Befragung von Statista. (Bild: Pixabay)

Aktuelle Umfrage: Amazons Macht ist vielen Kunden suspekt

43,7 Prozent der Deutschen finden Amazons Marktmacht bedenklich. 87,4 Prozent der Verbraucher, die Amazons Marktmacht als problematisch empfinden, kaufen deshalb bewusst weniger bei Amazon ein. Dies sind zwei Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage.

Die Befragung wurde von Statista Mitte September im Auftrag des Verbraucherforums mydealz.de unter 1000 Konsumenten durchgeführt. Die Konsumenten befürchten vor allem, dass andere Händler unter Amazons Marktmacht leiden und Amazon die Preise bestimmen kann. Vor allem junge Verbraucher sehen kritisch, dass Amazon so viele Marktanteile auf sich vereint. Fragt man nach den Gründen für ihre Skepsis, bekommt man vor allem eine Antwort: Sie fürchten, dass Amazon seine starke Position missbraucht. Auch daran, dass Amazon in Deutschland kaum oder keine Steuern zahlt, stören sich viele der Befragten. Jeder dritte Verbraucher kauft als Reaktion auf Amazons Dominanz „prinzipiell so viel wie möglich im klassischen Handel“, heißt es in der Studie, jeder Sechste kauft „prinzipiell so viel wie möglich bei anderen Online-Händlern“. Dann muss allerdings auch der Preis stimmen, hat die Befragung festgestellt. Die Lieferzeit ist weniger entscheidend.

Kritik musste Amazon in den letzten Monaten auch von Verbraucherschützern einstecken. Die britische Verbraucherschutzorganisation Which? hatte zu Jahresbeginn 87 Prozent der Bewertungen bei Amazon als nicht glaubwürdig eingestuft. Und obwohl Amazon gekauften Bewertungen inzwischen öffentlichkeitswirksam den Kampf angesagt hat, sitzt das Misstrauen bei vielen Verbrauchern tief. Die aktuelle Befragung zeigt: Nur jeder Dritte vertraut den bei Amazon abrufbaren Kundenstimmen; 65,5 Prozent halten sie indes für nicht vertrauenswürdig.

Kontakt: www.statista.com  www.mydealz.de 

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