BusinessPartner PBS
Einschätzungen der mehr als 1.000 befragten Onlinehändler: Bei der Fairness liegt der Marktplatz von Real vorn. (Bild: Händlerbund)
Einschätzungen der mehr als 1.000 befragten Onlinehändler: Bei der Fairness liegt der Marktplatz von Real vorn. (Bild: Händlerbund)

Beliebtheit von Marktplätzen: Onlinehändler sehen eBay vor Amazon

eBay punktet als Marktplatz mit Usability, Support und Kosten – und ist laut einer Befragung des Händlerbunds bei den Onlinehändlern beliebter als Amazon, Real kann hingegen bei der Fairness punkten, so die Ergebnisse.

Die fünf Online-Marktplätze Amazon, eBay, Hood, Rakuten und Real wurden nach fünf Kriterien auf einer Skala von 1,0 „sehr gut“ bis 5,0 „ungenügend“ bewertet. Während eBay in der Gesamtwertung mit Note 2,6 abschneidet, folgen mit befriedigenden 3,1 Hood und Real. Dahinter Amazon mit Note 3,3 und Rakuten mit 3,4. Alle Einschätzungen beziehen sich auf die Sicht der Onlinehändler, die die Handhabung (Usability), den Kundenservice bei Problemen (Support) oder den verzeichneten Umsatz bewerten. Auch die Fairness der Kunden, den der Marktplatz durch Transparenz von Bewertungen und Kommentaren beeinflussen kann, spielten in das Ranking hinein. Gefragt wurde auch nach dem beliebtesten Marktplatz aus Kundensicht, Amazon liegt hier nach Einschätzung von einem Drittel der Händler an der Spitze.

Kontakt: www.haendlerbund.de 

Verwandte Themen
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter