BusinessPartner PBS
„eBay Deine Stadt“ unterstützt den stationären Handel, indem die teilnehmenden Händler die Möglichkeit erhalten, ihre Waren zusätzlich zum Verkauf im Laden auch online zu verkaufen – an Kunden aus der Stadt oder Region, aber auch darüber hinaus. (Bild: eB
„eBay Deine Stadt“ unterstützt den stationären Handel, indem die teilnehmenden Händler die Möglichkeit erhalten, ihre Waren zusätzlich zum Verkauf im Laden auch online zu verkaufen – an Kunden aus der Stadt oder Region, aber auch darüber hinaus. (Bild: eBay)

Neue Initiative: eBay startet Handelsplattform „eBay Deine Stadt“

Gemeinsam mit zehn deutschen Städten startet eBay Deutschland in Partnerschaft mit dem HDE ein Projekt zur Stärkung des lokalen Handels. „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten.

Hier können Käufer die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel online unterstützen, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können oder möchten, so die Info. Mit Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und der Region Ortenau beteiligen sich zum Start zehn Städte und Kommunen an dem Projekt, das Modellcharakter hat. Bis zum Ende des Jahres möchten eBay und der Handelsverband Deutschland (HDE), der die Initiative als Partner begleitet, viele weitere Städte und Kommunen für die Initiative gewinnen. Das Besondere der Initiative: Die Angebote der lokalen Händler sind nicht nur auf der lokalen Plattform verfügbar. Sie sind auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz (www.ebay.de) zu finden. So können die Händler ihre Artikel über eBay auch an Kunden in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen.

Städte können eBay Deine Stadt nach dem Motto „Plug & Play” nutzen. Das bedeutet, dass eBay Deutschland ihnen den lokalen Online-Marktplatz bereitstellt. Ein weiterer Vorteil: Bereits zum Start gibt es in jeder teilnehmenden Stadt oder Kommune eine kritische Masse an Händlern – all jene aus der jeweiligen Stadt oder Region, die eBay bereits als zusätzliche Möglichkeit für den Online-Verkauf ihrer Waren nutzen. Sie alle sind automatisch Teil des neuen lokalen Marktplatzes. In den zehn Städten, die nun starten, sind es insgesamt über 5000 gewerbliche Händler mit einem Angebot von über 2,5 Millionen Waren, wie eBay unterstreicht. Ziel der Initiative sei es einerseits, die bereits bei eBay aktiven Händler mit einer zusätzlichen lokalen Präsenz zu unterstützen. Außerdem sollen weitere Händler Teil der Initiative werden. Allen Händlern, die über die Initiative neu zu eBay kommen, wird der Einstieg in den Online-Handel durch das „eBay-Durchstarter”-Programm erleichtert: Neueinsteiger zahlen drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer halbjährigen Intensivphase mit kostenlosem „eBay-Premium-Kundenservice“, „Premium-Shop“ und individueller Beratung.

„eBay Deine Stadt“ unterstützt die Innenstädte und den stationären Handel, indem die teilnehmenden Händler die Möglichkeit erhalten, ihre Waren zusätzlich zum Verkauf im Laden auch online zu verkaufen – an Kunden aus der Stadt oder Region, aber auch darüber hinaus. Begleitet wird der Start von eBay Deine Stadt von einer umfassenden kanalübergreifenden Kommunikation – national und lokal in den Städten und Regionen, die zum Start dabei sind. Die Kampagne unter dem Motto „Die große Heimat kleiner Händler” umfasst unter anderem Online-Video, Social, Print sowie PR.

Kontakt: www.ebay.de, www.ebay.de/deinestadt/

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Die neue „Dropdown“-Suchfunktion des „brShop24“, die ab Januar zur Verfügung stehen soll, liefert mit hoher Geschwindigkeit bereits während der Eingabe eines Suchbegriffs mögliche Ergebnisse und bietet zusätzliche Vorschläge, um das Suchergebnis weiter zu
Online-Shop des Büroring stößt auf positive Resonanz weiter