Marktplatz Rakuten kauft sich Logistikkapazität
- 14.11.2012
- E-Business
- Stefan Syndikus
„Rakuten-Händler können ihren Kunden damit künftig noch besseren Service bieten, denn dieser Zukauf ermöglicht es ihnen, Produkte je nach Destination am gleichen oder am auf die Bestellung folgenden Tag zu liefern“, teilte das Unternehmen mit. Auch die Automatisierungsprozesse und das besondere Robotersystem von ADS kämen den Händlern zugute. Der Logistik-Spezialist ADS mit Sitz im französischen Beauvais arbeitet mit mehr als 100 Händlern zusammen – von kleinen Unternehmen bis hin zu großen und bekannten Marken wie Nestlé und L’Oréal.
„ADS hat über die letzten zehn Jahre ein effektives und kosteneffizientes Logistik-Modell für den E-Commerce aufgebaut, welches das Front-End der Internet-Seiten, Auftragsverwaltung, Lagerung, Lieferung und Kundensupport beinhaltet“, so Rakuten. ADS habe somit das Potenzial, auch außerhalb von Frankreich schnell zu wachsen.
Nachdem Rakuten bereits in drei E-Commerce-Marktplätze in Europa investiert hat, ist die Übernahme von ADS nun ein weiterer wichtiger Schritt, um die in Japan bereits existierenden Logistik-Dienste und die operative Effizienz in Europa auszubauen. Insgesamt ist ADS bereits der sechste Zukauf in Europa seit 2010.
Kontakt: www.rakuten.de