Boom der Tablet-PCs hält an
- 18.10.2013
- E-Business
- Stefan Syndikus
Damit wächst der Absatz der Tablets im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent. Auch der Umsatz legt in diesem Jahr deutlich zu - vorraussichtlich auf 2,8 Milliarden Euro. Dabei werden mit Tablet-Computern auch neue Zielgruppen erschlossen, heißt es beim Verband Bitkom: Die intuitive Bedienung der Geräte mache sie auch für weniger versierte Anwender interessant. Der Durchschnittspreis für einen Tablet-Computer fällt indessen: im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent auf rund 345 Euro. Ein Grund hierfür ist der Trend zu kleineren Geräten mit sieben bis acht Zoll Bildschirmgröße. Sie kosten deutlich weniger als Tablets mit Bildschirmdiagonalen von neun bis zehn Zoll.
Untersuchungen zeigen: Am häufigsten werden Tablet Computer zum Schreiben und Lesen von E-Mails genutzt (64 Prozent der Tablet-Nutzer) sowie zum Surfen im Web (60 Prozent). Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer (56 Prozent) spielt auf seinem Gerät, 53 Prozent kaufen damit online ein. 48 Prozent betrachten Fotos, 46 Prozent besuchen Soziale Netzwerke.
Eito ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK. Die Angaben zur Nutzung von Tablet Computern stammen aus einer Befragung der Bitkom Research GmbH unter 509 Tablet-Nutzern ab 14 Jahren. Die Angaben sind repräsentativ.
Kontakt: www.bitkom.org