BusinessPartner PBS

Online-Handel: Neue Domain-Endungen gefragt

Neue Top-Level-Domains wie .gmbh und .schule bieten Möglichkeiten zur Differenzierung – gerade für kleine und mittelgroße Händler. Darauf verweist der Anbieter solcher Domainnamen Donuts.

Vor allem die Eintragungen für die neue Domain-Endung .gmbh sind nach Angaben des Unternehmens für aussagekräftige, einprägsame und auffindbare Online-Präsenzen gefragt, mehr als 11.000 von ihnen seien schon vergeben worden. Gerade weil sie eine aussagekräftige und verkaufsfördernde Namensgebung ermöglichen, erweisen sich die sogenannten „not-coms“ für viele mittlere und kleine Unternehmen als sehr nützlich und interessant, heißt es beim Anbieter. André Morgenstern, Operations Director von Dinner for Dogs, hat sich beispielsweise die Top-Level-Domain dogs.gmbh gesichert: „Als Hersteller von Hundefutter versprechen wir uns von der Top Level Domain ‚dogs.gmbh’ mehr Aufmerksamkeit. Es ist eine kurze, einprägsame Domain, mit der man gut Marketing machen kann.”

Donuts betont, viele Domain-Namen seien noch erhältlich – eine Chance, um sich attraktive Namen zu sichern, meint der Anbieter. Nicht zuletzt könnten im Zuge einer stärkeren Verbreitung künftig auch die Suchmaschinenanbieter mehr Gewicht auf solche, aus Keywords bestehenden Domain-Namen legen. Donuts Inc. ist der nach eigenen Angaben größte Anbieter von Top-Level-Domainnamen für das Internet, den sogenannten „not-coms“. Das Unternehmen bietet vielfältige, einschlägige Online-Identitäten in zahlreichen Sprachen und Zeichensätzen für Firmen, Personen und Organisationen weltweit.

Kontakt: www.donuts.domains 

Verwandte Themen
Jaime Carbó
Adveo-CEO bestätigt Effizienzdruck weiter
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Viele Themen auf der bueroboss.de-Vertriebstagung
bueroboss.de-Tagung zu „Mehr Vertriebspower!“ weiter
Grafik aus der Abmahnstudie: Online-Händler können sich gegen den Abmahnmissbrauch zur Wehr setzen. (Bild: obs/Trusted Shops GmbH)
Abmahnvereine gefährden Online-Händler weiter
Office Depot Europe investiert in E-Commerce weiter
Andreas Ruhland wird Director Business Development beim Distributor Also.
Andreas Ruhland bei ALSO in neuer Position weiter