BusinessPartner PBS

Ebay entdeckt Web 2.0

Individuell, persönlich und kommunikativ, das Auktionshaus entdeckt mit zusätzlichen Features die Möglichkeiten des Web 2.0. Verkäufer bekommen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte besser zu präsentieren.

Mit Informationen zur Person, Fotos und Firmenlogo, Webblogs, Testberichten oder selbst geschriebenen Ratgebern können sich die Nutzer auf der Auktionsplattform ab sofort noch ausführlicher als bisher selbst darstellen. Unter dem Motto „Meine EbayWelt“ bietet das Online-Auktionshaus seinen Nutzer aber nicht nur die Möglichkeit sich, ihre Produkte zu präsentieren, sondern auch miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Über diese Funktionen hinaus sollen künftig auch Videos in die Produktbeschreibung integriert werden können. Dazu können Ebay-Verkäufer ihre Videos auf einer der etablierten Video-Seiten (YouTube, Google Video, MySpace, Microsoft oder AOL) hochladen. Der Link zum Video kann dann in die Produktbeschreibung eingebunden werden. In Deutschland ist der Service zwar noch nicht verfügbar, auf den US-Seiten der Auktionsplattform sind die eingebetteten Videos aber bereits einsetzbar.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter
Für Online-Verkäufe nutzt der Fachhandel am häufigsten Standard-Shop-Systeme, B2B-Marktplätze und eigenentwickelte Shopsysteme (Grafik: ibi research: „Online Kaufverhalten im B2B-E-Commerce“, powered by Creditreform und SIX)
Unterschiedliche Datenformate verursachen die meisten Probleme weiter
Eine neue Verordnung soll die Bestimmungen des E-Rechnung-Gesetzes konkretisieren. (Bild: Thinkstock 57584054)
E-Rechnungs-Pflicht für Lieferanten von Behörden weiter
Drei Viertel der Befragten Einkaufsexperten geht davon aus, dass im Jahr 2020 mehr als 50 Prozent ihrer Unternehmenseinkäufe online getätigt werden. (Quelle: ibi research, 2017)
B2B-Einkäufer wollen verstärkt online kaufen weiter
Mit „Connect“ können Fachhändler direkt im Verkaufsgespräch ihren Kunden eine passende Finanzierungsoption für ihr Produkt vorschlagen.
abcfinance stellt App für Fachhändler vor weiter
Mercateo-Lobby in Leipzig: Mit dem Millionen-Invest von BIP will Mercateo die nächsten Wachstumsschritte vorantreiben. (Bild: Mercateo)
Mercateo gewinnt Investorengelder weiter