BusinessPartner PBS
Anregungen vermitteln: Die Publikation „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ von ibi research. (Bild: ibi research)
Anregungen vermitteln: Die Publikation „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ von ibi research. (Bild: ibi research)

Innovativ & erfolgreich: Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel

Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Digitale Champions im bayerischen Einzelhandel“ hat ibi research an der Universität Regensburg Digitalisierungsstrategien und Erfolgsfaktoren kleiner und mittelständischer Einzelhändler in Bayern untersucht.

In einem umfassenden Gutachten wurden einzelne Projekte, Erfahrungen und Strategien ausgewählter Unternehmen analysiert, über deren Herausforderungen und Hindernisse berichtet sowie maßgebliche Gemeinsamkeiten und Erfolgsfaktoren identifiziert. Hintergrund ist die zunehmende Digitalisierung, die die Entwicklung des Handels bestimmt. Während sich häufig große Handelsunternehmen durch ihre Digitalisierungsvorhaben von ihren Wettbewerbern abheben, haben oftmals kleine und mittlere Händler Schwierigkeiten, nicht den Anschluss zu verlieren. Doch gerade in der Corona-Krise haben sich digitale Konzepte für den Einzelhandel als wichtiger denn je erwiesen.

So wurden Anfang des Jahres – ganz nach dem Motto „raus aus dem Neanderdigital“ – kleine und mittelständische Unternehmen aus den sieben Regierungsbezirken in Bayern gesucht, die in vorbildlicher Weise Digitalisierungsvorhaben umsetzen bzw. bereits umgesetzt haben. Aus den eingereichten Bewerbungen sowie zahlreichen Vorschlägen der Kammern und Verbände wurden neun Unternehmen identifiziert, die die Chancen der Digitalisierung ergriffen und genutzt haben. Sie haben sich den Herausforderungen erfolgreich gestellt und in teils ganz unterschiedlichen Bereichen ihres Unternehmens ihre Position am Markt nachhaltig positiv beeinflusst, so die ibi-Info. Zu den neun ausgewählten Vorzeige-Unternehmen in Sachen Digitalisierung gehört auch das Fachhandelsunternehmen Büroforum – planen und einrichten in Würzburg.

Die verschiedenen Strategien der Unternehmen können für andere inspirierend sein und als Motor für die eigene Unternehmensstrategie wirken. Um diese Erfahrung auch anderen Unternehmern zur Verfügung zu stellen, hat ibi research im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums mit den neun Unternehmen Interviews geführt und eine Analyse zu deren Digitalisierungsstrategien und Erfolgsfaktoren erstellt. Thematisch reichen diese Projekte von internen Prozessen zur Digitalisierung der Warenwirtschaft sowie der Kassensysteme bis hin zu externen Vorhaben an der Kundenschnittstelle. Die Veröffentlichung gibt persönliche Einblicke, wie Digitalisierung in Unternehmen angegangen und gelebt wird. Die komplette Publikation steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter www.ibi.de/veroeffentlichungen/Digitale%20Champions%20im%20bayerischen%20Einzelhandel.

Kontakt: www.ibi.de

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter