BusinessPartner PBS
Im Urteil des Bundesgerichtshofes sieht der Händlerbund „ein Zeichen gegen den Abmahnmissbrauch“. (Bild: Tevarak / iStock / Getty Images Plus)
Im Urteil des Bundesgerichtshofes sieht der Händlerbund „ein Zeichen gegen den Abmahnmissbrauch“. (Bild: Tevarak / iStock / Getty Images Plus)

BGH urteilt zu Amazon-Rezensionen: Händler haften nicht für Kundenrezensionen bei Amazon

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Händler nicht für die Aussagen ihrer Kunden in Rezensionen haften müssen. Es ging um gesundheitsbezogene Aussagen, die – wären sie vom Händler gekommen – eindeutig wettbewerbswidrig gewesen wären.

Der Verband Sozialer Wettbewerb hatte gegen den Händler geklagt. Er forderte die Zahlung einer Vertragsstrafe aufgrund von Kundenmeinungen in den Amazon-Rezensionen. Diese schrieben den angebotenen Kinesiologie-Tapes mit Aussagen wie „schmerzlinderndes Tape“ oder „schnell lässt der Schmerz nach“ eine gesundheitsfördernde, jedoch wissenschaftlich nicht belegte, Wirkung zu. Ausschlaggebend für das Urteil zu Gunsten des Unternehmens war der Umstand, dass das Gericht in den Kundenrezensionen keine Werbung sieht. „Die Kundenbewertungen sind zwar irreführende Äußerungen Dritter, weil die behauptete Schmerzlinderung durch Kinesiologie-Tapes medizinisch nicht gesichert nachweisbar ist. Die Beklagte hat mit den Kundenbewertungen aber nicht geworben“, heißt es vom Gericht. Vielmehr handele es sich bei den Amazon-Rezensionen eindeutig um zum Angebot abgegrenzte Inhalte, mit denen der Händler nichts zu tun hat. Für den potentiellen Käufer sei ersichtlich, dass es sich bei den Rezensionen um die Meinungen von Kunden handelt, und nicht um die Aussagen des Händlers.

Kontakt: www.bundesgerichtshof.de www.haendlerbund.de  

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter