BusinessPartner PBS
Screenshot der Website von Galaxus: Zwei von zehn Bestellungen beim Onlinewarenhaus Galaxus eilen nicht. (Bild: Screenshot Website)
Screenshot der Website von Galaxus: Zwei von zehn Bestellungen beim Onlinewarenhaus Galaxus eilen nicht. (Bild: Screenshot Website)

Neues Feature: Galaxus und Digitec entlasten Logistik mit „Schneckenpost“

Im Sommer hatten Galaxus und Digitec in ihren Onlineshops die Möglichkeit eingeführt, bei nicht eiligen Bestellungen die Option „Schneckenpost“ auszuwählen. Bei rund 15 Prozent der Sendungen wird die Option mittlerweile genutzt – das entlastet die Logistikprozesse.

Wie eine Auswertung sämtlicher Bestellungen beim Onlinehändler seit dem 18. August ergab, durften in der Schweiz 14,5 Prozent der Bestellungen ein oder zwei Tage später als üblich ankommen, in Deutschland beträgt die Quote 17,6 Prozent – und in Österreich 25,8 Prozent. Insgesamt sind es 15 Prozent aller Bestellungen, die das Lager per „Schneckenpost“ verlassen dürfen. Logistik-Chef Stephen Garnett ist froh über die Entlastung in den Warenlagern von Digitec Galaxus: „An den stressigen Montagen, an denen wir zusätzlich die Bestellungen vom Wochenende abarbeiten, helfen uns die Langsam-Bestellerinnen und -Besteller enorm.“ Dasselbe gelte für die Stunden vor Feierabend: „Es ist für unsere Logistikerinnen und Logistiker beruhigend zu wissen, dass ein Teil der Bestellungen auch noch am nächsten Tag raus darf.“ Und auch für Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft sind die Zahlen laut Stephen „very good news“. Zugleich ist dank des neuen Features auch der Anteil der Pakete gestiegen, die die Lager von Digitec Galaxus rechtzeitig verlassen. „Der Effekt ist noch größer, als ich gehofft hatte“, sagt Stephen.

Es zeigte sich, dass das Alter einen großen Einfluss aufs Bestellverhalten hat: Die 18- bis 24-Jährigen lassen der Logistik-Crew bloß bei jedem zehnten Einkauf etwas mehr Zeit, bei den 55- bis 64-Jährigen ist die Quote fast doppelt so hoch. Eine weitere Erkenntnis: Je höher der Wert der Bestellung in Franken oder Euro, desto seltener wählt die Kundschaft die Option „Schneckenpost“.

Kontakt: www.galaxus.de 

Verwandte Themen
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter