Neues Feature: Galaxus und Digitec entlasten Logistik mit „Schneckenpost“
- 25.10.2022
- E-Business
- red.
Wie eine Auswertung sämtlicher Bestellungen beim Onlinehändler seit dem 18. August ergab, durften in der Schweiz 14,5 Prozent der Bestellungen ein oder zwei Tage später als üblich ankommen, in Deutschland beträgt die Quote 17,6 Prozent – und in Österreich 25,8 Prozent. Insgesamt sind es 15 Prozent aller Bestellungen, die das Lager per „Schneckenpost“ verlassen dürfen. Logistik-Chef Stephen Garnett ist froh über die Entlastung in den Warenlagern von Digitec Galaxus: „An den stressigen Montagen, an denen wir zusätzlich die Bestellungen vom Wochenende abarbeiten, helfen uns die Langsam-Bestellerinnen und -Besteller enorm.“ Dasselbe gelte für die Stunden vor Feierabend: „Es ist für unsere Logistikerinnen und Logistiker beruhigend zu wissen, dass ein Teil der Bestellungen auch noch am nächsten Tag raus darf.“ Und auch für Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft sind die Zahlen laut Stephen „very good news“. Zugleich ist dank des neuen Features auch der Anteil der Pakete gestiegen, die die Lager von Digitec Galaxus rechtzeitig verlassen. „Der Effekt ist noch größer, als ich gehofft hatte“, sagt Stephen.
Es zeigte sich, dass das Alter einen großen Einfluss aufs Bestellverhalten hat: Die 18- bis 24-Jährigen lassen der Logistik-Crew bloß bei jedem zehnten Einkauf etwas mehr Zeit, bei den 55- bis 64-Jährigen ist die Quote fast doppelt so hoch. Eine weitere Erkenntnis: Je höher der Wert der Bestellung in Franken oder Euro, desto seltener wählt die Kundschaft die Option „Schneckenpost“.
Kontakt: www.galaxus.de