BusinessPartner PBS

Büro Schoch weiter auf Kurs

  • 02.02.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Mit einem Wachstum von über elf Prozent gegenüber dem Jahr 2009 konnte die Büro Schoch direct AG mit Sitz in Ober-Ohringen in der Schweiz den Umsatz auf mehr als 20 Millionen Franken steigern.

Neben der Publikation des zweijährlich erscheinenden Gesamtkataloges konnte und zudem ein neues ökologisches Verpackungskonzept implementiert werden. Alle Bereiche des im Büro- und Schulmaterialhandel tätigen Unternehmen trugen zu dem Wachstum bei. Neben dem besseren wirtschaftlichen Umfeld waren vor allem Neukundengewinne wie Ruag oder Cofely für die positive Entwicklung verantwortlich. Auch der Anfang 2010 durch die Übernahme der Alpha Bürosystem AG neu gegründete Bereich Bürotechnik hat sich laut Firmeninfo erfreulich entwickelt und konnte bereits einige namhafte Projekte realisieren. Der Mitarbeiterbestand konnte in Ober-Ohringen bei Winterthur und im Logistikzentrum in Aarburg bei rund 50 Vollzeitstellen gehalten werden. Für das laufende Jahr rechnet Geschäftsführer Thomas Schoch mit weiterer Stärkung der Position. „Durch die fortschreitende Marktkonsolidierung wie die Übernahme von Iba durch Office World sowie die Akquisition des Firmenkundengeschäftes von Waser durch Lyreco kann Büro Schoch unabhängiger Schweizer Anbieter im Markt auftreten und die entsprechenden Stärken voll nutzen, so Schoch.

Durch die Einführung einer neuen Logistiklösung wurden zudem die Bestellungen mit einer ökologischen Mehrwegtasche ausgeliefert und somit der Anteil an Verpackungsmaterial deutlich reduziert. Dieser stabile Logbag (logistic bag) wurde von Büro Schoch entwickelt, im September eingeführt und erfreut sich bereits einer großen Akzeptanz bei den Kunden, wie Thomas Schoch betont.. Ebenfalls neu wurde der fast 600 Seiten umfassende Katalog mit in einer Auflage von 16 000 Exemplaren an die Kunden verteilt.

Kontakt: www.buero-schoch.ch

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter