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Headquarter von Office Depot Europe in Venlo: „Umsatz und Marge waren unter Druck“ (Bild: Office Depot Europe)
Headquarter von Office Depot Europe in Venlo: „Umsatz und Marge waren unter Druck“ (Bild: Office Depot Europe)

„Herausforderndes Jahr“: Office Depot Europe im Transformationsprozess

Aurelius hat in seinem Geschäftsbericht 2019 über die Entwicklung bei Office Depot Europe informiert. Im Mittelpunkt stehen die Ausrichtung auf das Online-Geschäft und Kosteneinsparungen.

So war das zurückliegende Jahr 2019 ein „herausforderndes Jahr der Transformation“, teilt Aurelius im Geschäftsbericht mit: „Umsatz und Marge waren unter Druck, was den Cashflow negativ beeinflusst hat.“ Man habe dennoch wichtige Meilensteine erreicht: Die digitale Transformation gehe voran und Office Depot Europe fokussiere sich auf die weitere Verbesserung der Einkaufserfahrung für Bestands- und Neukunden – wovon vor allem der Online-Umsatz profitieren sollte, erwartet Aurelius. Man habe in zahlreiche Wachstumsprogramme investiert und weitere Maßnahmen zur Kostensenkung ergriffen. Eine wichtige Säule für künftiges Wachstum in Online-Geschäft bilde der digitale Marktplatz mit einem vergrößerten Sortiment und einem verbesserten End-to-End-Marketing. Office Depot Europe investiere in IT-Technologien. Im europäischen Bürobedarfsmarkt wachse das Online-Geschäft weiter mit hoher Dynamik, während das Geschäft über traditionelle Verkaufskanäle wie Läden und Kataloge stark unter Druck steht und schrumpft. „Auf Kundenseite besteht ein hoher Bedarf an innovativen Lösungen und personalisierten Angeboten, auf Unternehmensseite spielen soziale Verantwortung und Kostensenkung eine weitere Rolle“, so die Markteinschätzung.

Office Depot Europe erwartet eine Fortsetzung des Konsolidierungsprozesses: Ziel aller Maßnahmen im Unternehmen sei die Stabilisierung der Umsätze und eine Fortsetzung des positiven Trends im Online-Geschäft. „Vor dem Hintergrund einer zunehmend schwächelnden Wirtschaft in Europa ist das eine Herausforderung, zumal die Geschäftsentwicklung in der zweiten Hälfte 2019 nicht ganz den Erwartungen entsprach“, berichtet das Unternehmen. Office Depot Europe werde die eingeleiteten Neuausrichtungsmaßnahmen, weitere Kosteneinsparungsprogramme und Investitionsprojekte weiter umsetzen.

Das Geschäft in Osteuropa hatte Aurelius im November 2019 an die PBS Holding verkauft. Das Unternehmen ist nunmehr in zwölf europäischen Ländern aktiv, über Tochterunternehmen und Geschäftspartner in weiteren europäischen Ländern. Im Direktvertrieb werden kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatkunden mit der Marke Viking über den Online-Shop, durch Katalogversand sowie durch Call-Center bedient, Hauptmärkte sind die DACH-Region sowie Großbritannien und Irland. Der Geschäftsbereich „Contract“ beliefert über sein breites Vertriebsnetzwerk eine Vielzahl von Firmenkunden hauptsächlich in Großbritannien und Irland, Benelux, der DACH-Region sowie in Frankreich. Der Retailbereich betreibt unter der Marke Office Depot City eigene Stores sowie Einkaufszentren gelegene Geschäftslokale in Frankreich und Schweden.

Kontakt: www.aureliusinvest.de www.officedepot.eu 

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