BusinessPartner PBS

Bechtle kauft in Österreich zu

  • 02.09.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Mit der Akquisition des Wiener Systemhauses Sitexs-Databusiness IT-Solutions (SDB) baut der IT-Dienstleister, der bereits Standorte in Graz, Götzis, Innsbruck und St. Pölten unterhält, seine Präsenz in Österreich aus.

„Mit SDB verstärken wir unsere Wettbewerbsposition in Österreich deutlich“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle.
„Mit SDB verstärken wir unsere Wettbewerbsposition in Österreich deutlich“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle.

Mit einem Umsatz von rund 21 Millionen Euro in 2012 gehört SDB zu den führenden IT-Systemintegratoren und Security-Spezialisten in Österreich. Das Systemhaus, das 2010 aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Sitexs Netzwerklösungen & IT Consulting und Databusiness Services entstanden ist, beschäftigt 70 Mitarbeiter.

Das Angebotsspektrum deckt sich im Wesentlichen mit dem Portfolio der Bechtle IT-Systemhäuser: Herstellerübergreifend bietet der Dienstleister kundenindividuelle Lösungen rund um IT-Infrastrukturen, Information Management, Virtualisierung, IT-Securilty, Managed Services sowie Support- und Rollout-Services. Zu den Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber.

„Mit SDB verstärken wir unsere Wettbewerbsposition in Österreich deutlich. Nicht nur das Angebotsspektrum passt hervorragend zu Bechtle, auch kulturell liegen beide Unternehmen auf einer Wellenlänge. SDB ist im österreichischen Markt etabliert und verfügt über sehr gut ausgebildete IT-Spezialisten und einen exzellent vernetzten Vertrieb“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle.

„Der Zusammenschluss mit Bechtle stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft", sagt SDB-Geschäftsführer Robert Absenger.
„Der Zusammenschluss mit Bechtle stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft", sagt SDB-Geschäftsführer Robert Absenger.

Unter Führung des bisherigen SDB-Geschäftsführers Robert Absenger soll die Führungskontinuität weiter gewahrt bleiben und die Aktivitäten von Bechtle und SDB in Wien zusammengeführt werden. Die Entscheidung zum Zusammenschluss mit Bechtle stelle die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. „Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt vor allem Stabilität und Sicherheit sowie den erneuten Ausbau unseres Angebotsspektrums.“, sagt Robert Absenger.

Die zuständige Kartellbehörde muss der Akquisition noch zustimmen. Über Konditionen und Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter