BusinessPartner PBS
Website von Manutan: Produktbeschreibungen sollen um Angaben zu Umwelt- und Sozialverträglichkeit ergänzt werden. (Bild: Screenshot Website)
Website von Manutan: Produktbeschreibungen sollen um Angaben zu Umwelt- und Sozialverträglichkeit ergänzt werden. (Bild: Screenshot Website)

Nachhaltigkeitsstrategie: Manutan erweitert Produktbeschreibungen

Die Manutan-Gruppe verfeinert ihre Produktbeschreibungen im Online-Shop um weitere Kriterien zur Umwelt- und Sozialverträglichkeit.

Wie das Handelsunternehmen mitteilt, soll das System nach einer Pilotphase mit Reinigungsprodukten und Aufbewahrungsbehältern nun auf breiterer Basis ausgerollt werden. Im nächsten Schritt sollen unter anderem in den Kategorien Papier und Bürobedarf, Schutz- und Arbeitskleidung sowie Müllbeutel, Abfalltrennungsbehälter. Der Ansatz besteht darin, für jedes Produkt umfassende Informationen bereitzustellen, die fünf ökologische und soziale Auswirkungen berücksichtigen: Ressourcenschonung (z.B. Produkt enthält mindestens 25 Prozent recycelte Materialien), Abfallvermeidung (z.B. reparierbares Produkt mit verfügbaren Ersatzteilen), Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer (z.B. ergonomisches Produkt), soziale Eingliederung (z. B. Produkt, das unter Einbeziehung von Einrichtungen zur Förderung der Integration hergestellt oder entwickelt wurde).

Auf den E-Commerce-Websites werden die Produkte mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet oder die Kunden können die Ergebnisse nach den gewünschten Kriterien filtern. Durch diese Initiative unterstütze man bei der Manutan-Gruppe die Kunden beim verantwortungsbewussten Einkauf und werte gleichzeitig jene Lieferanten auf, die sich am stärksten für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.

Kontakt: www.manutan.de 

Verwandte Themen
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
Nominierte für das „Produkt des Jahres 2024" stehen fest weiter
Die Beratungsgesellschaft ServiceValue hat Online-Bewertungen von Kunden zu Unternehmen mit günstigen Angeboten und attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnissen analysiert und die die bestbewerteten Anbieter mit dem Prädikat „Preis-Sieger 2024“ ausgezeichnet
Das sind Deutschlands Preis-Sieger weiter
Die Bechtle AG bleibt im dritten Quartal hinter den Erwartungen zurück. (Abbildung: Screenshot Website)
Ergebnis vor Steuern deutlich unter Erwartungen im dritten Quartal weiter
Die neue Ausgabe der Maul-Nachhaltigkeitsbroschüre ist erchienen. (Bild: Maul)
Maul stellt neue Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit vor weiter
Die Gewinner des Papieratlas 2024 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (r.) (Bild: Papieratlas)
Bundesumweltministerin zeichnet Gewinner des Papieratlas 2024 aus weiter
„Mit Japan Pulp & Paper haben wir einen Partner gefunden, der langfristig denkt. Durch diverse Synergieeffekte wird es möglich sein, unsere Position in Deutschland noch einmal deutlich zu stärken“, freut sich Thomas Schimanowski, Geschäftsführer von Inapa
Japan Pulp & Paper übernimmt Inapa Deutschland weiter