Nachhaltigkeitsstrategie: Manutan erweitert Produktbeschreibungen
- 05.09.2022
- Handel
- red.
Wie das Handelsunternehmen mitteilt, soll das System nach einer Pilotphase mit Reinigungsprodukten und Aufbewahrungsbehältern nun auf breiterer Basis ausgerollt werden. Im nächsten Schritt sollen unter anderem in den Kategorien Papier und Bürobedarf, Schutz- und Arbeitskleidung sowie Müllbeutel, Abfalltrennungsbehälter. Der Ansatz besteht darin, für jedes Produkt umfassende Informationen bereitzustellen, die fünf ökologische und soziale Auswirkungen berücksichtigen: Ressourcenschonung (z.B. Produkt enthält mindestens 25 Prozent recycelte Materialien), Abfallvermeidung (z.B. reparierbares Produkt mit verfügbaren Ersatzteilen), Verringerung des CO2-Fußabdrucks, Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer (z.B. ergonomisches Produkt), soziale Eingliederung (z. B. Produkt, das unter Einbeziehung von Einrichtungen zur Förderung der Integration hergestellt oder entwickelt wurde).
Auf den E-Commerce-Websites werden die Produkte mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet oder die Kunden können die Ergebnisse nach den gewünschten Kriterien filtern. Durch diese Initiative unterstütze man bei der Manutan-Gruppe die Kunden beim verantwortungsbewussten Einkauf und werte gleichzeitig jene Lieferanten auf, die sich am stärksten für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.
Kontakt: www.manutan.de