Omni-Channel-Ausrichtung: duoSymPos mit Zukunftsthemen für den Handel
- 06.05.2019
- Handel
- red.
Gemeinsam mit Markus Gürne, Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion, diskutierten auf der Hauptversammlung die duo-Geschäftsführer Hans Jörg Iden, Gabriele Lubasch und Thorsten Paedelt über die Möglichkeiten, die der Handel nutzen kann, um erfolgreich bleiben zu können. Im Kern gehe es darum, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. duo schreib & spiel stelle sich den Herausforderungen der Zukunft mit dem Ziel der Existenzsicherung für seine Gesellschafter, wie Paedelt betonte. Die eingeleiteten Schritte wie zum Beispiel die komplette Weiterentwicklung von duo-shop.de zeigten große Fortschritte, die Fertigstellung des neuen Marktplatzsystems soll Mitte 2019 abgeschlossen sein. Entscheidend sei zudem die Kundenansprache. Aus diesem Grunde werde duo schreib & spiel nicht mehr vom Channel zum Kunden denken, sondern den „duo-Everywhere-Commerce“ favorisieren. Ziel sei es, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, unabhängig von seinem Aufenthaltsort jederzeit in einem duo-Geschäft einkaufen zu können. Mit dem duo-Omni-Channel-Programm seien die Gesellschafter mit ihren Angeboten für die Verbraucher „rund um die Uhr sichtbar“.
Auf der anschließenden Messe, die an beiden Tagen von mehr als 1000 Besuchern intensiv genutzt wurde, präsentieren sich rund 100 Aussteller der Schreib, Kreativ- und Spielwarenbranche auf über 4500 Quadratmetern mit neuen Produkten und Konzepten. Darüber hinaus zeigten Lieferanten auf dem „Kreativ Punkt“ in Workshops die neuesten Techniken und Trends. Besonders stolz zeigte sich Hans Jörg Iden, dass es gelungen sei, nicht nur duo-Gesellschafter, sondern auch verbandsübergreifend Händler für den Besuch der Messe zu aktivieren. Rege genutzt wurden dabei auch die Infomöglichkeiten am Messestand von PBS Deutschland. Kurz vor dem duoSymPos hatte die Verbandszentrale die Unterzeichnung des Zentralregulierungsvertrages mit dem in Ahlten bei Hannover ansässigen Systemgroßhändlers mitgeteilt, mit dem ein leistungsfähiger Nachfolger für Adveo gefunden worden sei. Den Streckenhändlern der Gruppe soll damit „eine perfekte Lösung zur Bearbeitung des Streckengeschäfts geboten werden“. duo-Gesellschafter erhalten damit seit 1. Mai den vollen Bonus auf ihre PBS Deutschland-Umsätze.
Kontakt: www.duo.de